21.07.2021

Impfen ohne Termin

Schutz vor Corona für alle ab 12

Mit den aktuell steigenden Fallzahlen und einer zunehmender Ausbreitung der Delta-Variante wächst auch die Sorge vor einer vierten Welle im Herbst. Bundesregierung und viele Ärztinnen und Ärzte rufen die Bevölkerung auf, die Angebote einer Schutzimpfung vor Corona wahrzunehmen.

Ab Donnerstag, 22. Juli, sind Schutzimpfungen in Ingolstadt ohne vorherige Terminanmeldung möglich. Im Impfzentrum im Donau-City-Center können Interessierte ab 18 Jahren zu den regulären Öffnungszeiten (Montag bis Freitag, 9 bis 16 Uhr) vorbeikommen und erhalten hier die Impfung, wahlweise mit einem mRNA-Wirkstoff oder einem Vektor-Impfstoff. Derzeit werden Moderna, Biontech, Astrazeneca und Johnson & Johnson verimpft.
Je nach Andrang kann es bei diesem offenen Impfangebot vereinzelt zu Wartezeiten kommen – wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich vorab einen verbindlichen Termin über das Impfportal Bayern reservieren (https://impfzentren.bayern/).

Für Jugendliche von 12 bis 18 Jahren besteht im Rahmen der bereits angekündigten Sonderaktion bis Donnerstag, 22. Juli, die Möglichkeit zur Impfung. Hierfür ist eine Einwilligung der Erziehungsberechtigten und der Jugendlichen erforderlich.
Aufgrund der notwendigen individuellen Risikoaufklärung für Jugendliche ist eine Impfung für diese Personengruppe nur nach Anmeldung möglich. Diese kann unter www.ingolstadt.de/impfen vorgenommen werden.