20.07.2021

Ehrung für Isabella Kreim und Beate Diao

Verleihung des Kulturpreises und des Kunstförderpreise

Nachdem die Kunstpreiskommission der Stadt Ingolstadt schon im Juli 2020 Dr. Isabella Kreim und Beate Diao als Preisträgerinnen vorgeschlagen hatte, konnte Bürgermeisterin Dorothea Deneke-Stoll in der vergangenen Woche in der städtischen Galerie Harderbastei endlich auch die Preise überreichen.

Durch die Einschränkungen wegen der Pandemie stand auch in der Kultur das Leben still, man musste auf fast alles verzichten, wofür Kreim und Diao stehen, so Bürgermeisterin Dorothea Deneke-Stoll. Jetzt, wo so langsam alles wieder Fahrt aufnimmt, „brauchen wir noch mehr als sonst Menschen, die sich für Kunst und Kultur, für Kulturvermittlung und kulturelle Bildung engagieren“, erklärte die Bürgermeisterin, „Menschen, wie unsere beiden Preisträgerinnen, die wir heute auszeichnen dürfen – Dr. Isabella Kreim und Beate Diao.“

Isabella Kreim erhielt den mit 6.000 Euro dotierten Kulturpreis 2020 der Stadt Ingolstadt. „Isabella Kreim ist nicht in erster Linie Künstlerin. Doch sie ist seit mehr als 30 Jahren die Stimme der Kultur in Ingolstadt.“ Ihr Name stehe für den Kulturkanal Ingolstadt. Seit den Anfängen des Kulturkanals im September 1988 hat sie ganz entscheidend zum Erfolg des Senders beigetragen. Gerade durch dieses Engagement ist die Kulturjournalistin in der Region Ingolstadt bestens bekannt. Sie bietet ihren Zuhörern in anspruchsvoller aber verständlicher Art eine Plattform für alle Künstler. Gewürdigt wurde auch ihr großes ehrenamtliches Engagement in unterschiedlichen Vereinen sowie ihre Vorträge bei Kunstausstellungen. Sie sei, so die Bürgermeisterin, „eine der wichtigsten Multiplikatorinnen der kulturellen Vielfalt in Ingolstadt“.

Der mit 3.000 Euro dotierten Kunstförderpreis 2020 der Stadt Ingolstadt wurde der Künstlerin Beate Diao verliehen. Sie ist gelernte Holzbildhauerin, arbeitet mittlerweile aber vorwiegend graphisch (Hochdruck, Messerschnitt und Zeichnung). Neben ihrem eigenen Künstlerinnen-Dasein ist vor allem die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wichtiger Bestandteil ihres künstlerischen Schaffens. So gründete sie die Kinder- und Jugendkunstschule „Kunst- und Kultur-Garage“. Bis heute leitet Diao die Kunstschule und ist 1. Vorsitzende des Vereins. Unter fachkundiger Anleitung werden die jungen Menschen in den verschiedenen Kunstsparten selbst kreativ und entwickeln im Austausch mit Gleichaltrigen Ideen für die jährlichen Projekte der Kunst- und Kultur-Bastei. Ihr großes Anliegen sei, allen Kindern und Jugendlichen die Teilhabe an kultureller Bildung zu ermöglichen.

„Ich bin stolz“, bekräftigte Deneke-Stoll, „dass wir in Ingolstadt zwei Frauen haben, die sich in mit so viel Einsatz für die Kunst und Kultur, aber vor allem auch deren Vermittlung stark machen.“