01.02.2021

Zwei neue Referenten

Isfried Fischer und Gero Hoffmann übernehmen ihre Ressorts

Am heutigen Montag, 1. Februar, treten zwei neue Referenten ihren Dienst an: Isfried Fischer übernimmt das Referat für Soziales, Jugend und Gesundheit vom bisherigen Leiter Wolfgang Scheuer. Gero Hoffmann folgt dem bisherigen Referenten für Hoch- und Tiefbau, Alexander Ring, nach. Beide neue Referenten stellten sich im November 2020 im Ingolstädter Stadtrat vor und setzten sich bei der Wahl gegen je zwei Mitbewerber durch.

Der neue Referent für Soziales, Jugend und Gesundheit, Isfried Fischer, ist bereits seit rund 20 Jahren bei der Stadt Ingolstadt tätig, davon etwa 16 Jahre als Leiter des Ingolstädter Jobcenters. Als stellvertretender Referent leitete der 51-Jährige bereits in den vergangenen Monaten die Geschicke des Sozialressorts.

Gero Hoffmann, ab Montag städtischer Referent für Hoch- und Tiefbau, wohnt bereits seit einigen Jahren in Ingolstadt, war bislang aber in München beschäftigt. Im bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr verantwortete der 54-Jährige seit 2017 das Referat für Hochschulbau.

Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf hat den beiden neuen Referenten bereits ihre Ernennungsurkunde überreicht und sagt: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Isfried Fischer und Gero Hoffmann. Beide sind ausgewiesene Experten in ihren Ressorts und tragen mit ihrem Fachwissen und ihrer Kompetenz dazu bei, dass wir in Ingolstadt in den kommenden Jahren sicher viel bewegen können.

Isfried Fischer hat bereits in den zurückliegenden Monaten Herausragendes bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie geleistet. Dieses Thema wird sicher auch in den kommenden Monaten das Bestimmende sein. Auch Gero Hoffmann übernimmt einen wichtigen Aufgabenbereich in unserer Stadtverwaltung. Gerade im Hoch- und Tiefbau tut sich derzeit enorm viel: von Großprojekten, wie dem Gießereigelände und den Herausforderungen im Schulbau, bis hin zu den vielen Straßenbauprojekten. Ich wünsche beiden neuen Referenten alles Gute und nicht zuletzt viel Freude bei der Ausübung ihrer neuen Tätigkeiten!“

Oberbürgermeister Christian Scharpf bedankte sich auch bei den beiden scheidenden Referenten: „Wolfgang Scheuer und Alexander Ring haben in ihren zurückliegenden Amtszeiten enorm viel geleistet und mit ihrer Arbeit signifikant dazu beigetragen, dass Ingolstadt heute so gut dasteht.
Wolfgang Scheuer war seit dem Jahr 2010 als Sozialreferent bei der Stadt Ingolstadt tätig. Wie er zusammen mit seinem Team etwa zur Mitte seiner Amtszeit die Herausforderungen in der Flüchtlings- und Asylkrise stemmte hat nicht nur mich tief beeindruckt.
Alexander Ring war sechs Jahre lang als Referent für Hoch- und Tiefbau für zahlreiche Bauprojekte verantwortlich und hat viele Infrastrukturprojekte in unserer Stadt maßgeblich mitgestaltet.
Ich bedanke mich bei beiden Kollegen herzlich für die Zusammenarbeit und ihren Einsatz für Ingolstadt und wünsche ihnen alles Gute für die Zukunft!“