Seiteninhalt
09.05.2022

Wohnen am Rosengarten

Familienfreundliche Wohnanlage fertiggestellt

Die Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Ingolstadt GmbH (GWG) sieht sich in der Verantwortung, den angespannten Ingolstädter Wohnungsmarkt weiter zu entlasten und hält daher an ihrem umfangreichen Neubauprogramm fest. Ein weiteres dieser Projekte wurde vor kurzem fertiggestellt.

Wie der Name es schon erkennen lässt, stellt die Besonderheit bei diesem Projekt, der ehemalige Rosengarten in Oberhaunstadt dar. Die vier neu entstanden Wohngebäude mit insgesamt 58 öffentlich geförderten Mietwohnungen gruppieren sich rund um einen geschützten Innenhof, in dessen Zentrum sich der Rosengarten befindet.
Aufgrund der veränderten Umgebungs- und Bodenbedingungen wurden die ursprünglichen Rosenpflanzen in andere Gebiete versetzt. In den neu anlegten Freianlagen wird das Konzept des Rosengartens jedoch wieder aufgegriffen und fortgeführt, was dem ganzen Quartier einen ganz besonderen Charme verleiht.

In den Neubauten sind Zwei-, Drei- und Vier-Zimmer-Wohnungen mit einer Wohnfläche zwischen 59 und 106 m² entstanden. Die Grundrisse sind sehr flexibel angelegt, so dass sich diese gut an verändernde Familienplanungen, neue Platzbedürfnisse oder Ansprüche an das Arbeiten im Homeoffice anpassen. Im Komplex befinden sich drei rollstuhlgerechte Wohnungen mit bodengleicher Dusche. Darüber hinaus sind alle Wohnungen barrierefrei zu erreichen.

Zu jeder Wohnung gehört ein privater Außenbereich in Form einer geschützten Loggia. Die Außenanlagen werden mit einer abwechslungsreichen Bepflanzung sowie Sitz- und Spielmöglichkeiten angelegt und bieten somit für alle Bewohner*innen viele Möglichkeiten zum Verweilen. Zusätzlich befindet sich eine Kindertagesstätte direkt im Wohngebiet und bietet damit die ideale Ergänzung für Familien.

Bei der Energieversorgung wird auf das Konzept des klimaneutralen Quartiers gesetzt.
Hierfür kommt ein BHKW (Blockheizkraftwerk) und die Nutzung von Biomethan zum Einsatz. Über die gewonnene Energie besteht zusätzlich die Möglichkeit ein Mieterstrommodell zu
besonders günstigen Konditionen anzubieten. Die Gebäude werden dabei zu Energiequellen, denn der eigene Strom kann direkt vor Ort produziert werden. Damit werden die Mieter kosten-günstig und ohne Umwege über das Stromnetz versorgt – und kombinieren den lokal erzeugten Strom mit Ökostrom aus dem Netz.

Vor wenigen Wochen konnten die letzten Wohnungen an ihre neuen Mieterinnen und Mieter übergeben werden.