09.09.2021

Woche des bürgerschaftlichen Engagements

Auftakt auf dem Rathausplatz

Von Freitag, 10. bis Sonntag, 19. September findet bundesweit die Woche des bürgerschaftlichen Engagements statt. Nach über 7.500 Aktionen und Veranstaltungen in den vergangenen Jahren ist auch heuer das Ziel, die Vielfalt und Bedeutung von Engagement sichtbar zu machen und zu würdigen. Das neugegründete Freiwilligenzentrum Ingolstadt möchte zeigen wie bunt das Engagement in Ingolstadt ist und hat für Samstag, 11. September, um 11 Uhr eine Auftaktveranstaltung am Rathausplatz geplant.
Auf dem Rathausplatz wird der Slogan des Freiwilligenzentrums „GeMEINsam für INGOLSTADT“ mit bunten Rechtecken ausgelegt. Ehrenamtliche des Bürgerhauses und dessen Kooperationspartnern umrahmen gemeinsam mit aktuellen Engagementangeboten den Schriftzug. Bürgermeisterin Dorothea Deneke-Stoll wird um 11 Uhr die Woche des bürgerschaftlichen Engagements mit einem Grußwort eröffnen. Nach einem Fototermin sind alle Ehrenamtlichen und interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer digitalen Engagementrallye durch die Innenstadt eingeladen. Diese kann allein oder in Corona konformen Kleingruppen gespielt werden. Man benötigt lediglich ein Smartphone und die kostenlose App Actionbound. Die ca. 45-minutige Rallye führt über verschiedene soziale Einrichtungen und Vereine und vermittelt spielerisch mit Aufgaben und Fragestellungen Informationen rund um das bürgerschaftliche Engagement in Ingolstadt. Die Rallye ist während der gesamten Woche des bürgerschaftlichen Engagements spielbar. Den Link für die Rallye und alle Veranstaltungen im Rahmen der Woche des bürgerschaftlichen Engagements findet man auf www.ingolstadt.de/buergerhaus und auf www.engagement-macht-stark.de.

Das Freiwilligenzentrum mit seinem Sitz im Bürgerhaus Alte Post in der Kreuzstr.12, ist ein Kooperationsprojekt des Bürgerhauses der Stadt Ingolstadt und der Freiwilligen Agentur Ingolstadt e.V. und wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales. Weitere Informationen unter Telefon 0841 305-2801.

Kochboxen für Engagierte des Bürgerhauses

Das Bürgerhaus der Stadt Ingolstadt lebt als Mehrgenerationenhaus vom Engagement der Bürger aus den verschiedensten Altersgruppen. Regelmäßig findet ein gemeinsames Kulturfest für die vielen Freiwilligen statt, um den Austausch untereinander zu fördern und den Aktiven für ihren zurückliegenden Einsatz zu danken. Lange haben die Mitarbeiterinnen des Bürgerhauses gehofft, dieses Jahr wieder ein Treffen organisieren zu können. Auf Grund der noch geltenden Bestimmungen musste man sich allerdings für ein alternatives, coronakonformes Angebot entscheiden. Dank einer großzügigen Spende der Sparkasse Ingolstadt Eichstätt konnten für die Freiwilligen Kochboxen mit den Zutaten für ein internationales Gericht zusammengestellt werden. Die Kochboxen sind komplett mit den Grundzutaten, Gewürzen und dem Rezept für vier Personen gefüllt. Die Aktiven können so ein nettes Essen zumindest in kleiner Runde genießen. Sind es doch die Kontakte zu anderen, die uns in den letzten Monaten am meisten gefehlt haben. In der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements von 10. bis 19. September können sich die Freiwilligen an festgelegten Ausgabetagen die Boxen im Bürgerhaus Neuburger Kasten abholen.