20.08.2020

Warten auf die Neuen

Ausbildungsbeginn bei der Stadt Ingolstadt

Am Dienstag, 1. September, startet auch die Stadtverwaltung ins neue Ausbildungsjahr. Bürgermeisterin Dorothea Deneke-Stoll darf heuer 90 neue Nachwuchskräfte begrüßen – Auszubildende, Beamtenanwärterinnen, duale Studenten und Erzieherpraktikantinnen. Etwa die Hälfte von ihnen kommt aus der Stadt Ingolstadt, die andere Hälfte aus den umliegenden Landkreisen.

38 Neuzugänge gibt es in den Verwaltungsberufen. Noch mehr, nämlich 41, beginnen eine Erzieher-Ausbildung, acht von ihnen im verkürzten Modell OptiPrax. Drei junge Leute starten ein duales Studium Bauingenieurswesen und acht Azubis werden im gewerblichen Bereich ausgebildet, etwa als Fachinformatiker, Gärtner, Kauffrau für Digitalisierungsmanagement, Bauzeichnerin oder Straßenwärterin.

Um den Einstieg zu erleichtern, finden in den ersten Wochen verschiedene Kennenlernrunden und Schulungen statt. Weil auch dabei die entsprechenden Abstands- und Hygieneregeln beachtet werden müssen, sind die Planungen heuer eine besondere Herausforderung. Für einige der Neuen geht es gleich danach schon weiter in die Berufsschule.

In allen Bereichen bestehen nach der Ausbildung sehr gute Übernahmechancen, denn der künftige Personalbedarf der Stadt soll so weit wie möglich aus den eigenen Reihen abgedeckt werden.

Mit nun insgesamt 180 Auszubildenden, Praktikanten und Studierenden in den verschiedensten Bereichen wurde die Anzahl der Ausbildungsplätze im Vergleich zum letzten Jahr erneut erhöht und das Ausbildungs- und Studienangebot weiter ausgebaut.
Für die kommenden Jahre ist ein weiterer Anstieg geplant, um dem Wachstum der Stadt und dem demografischen Wandel der Verwaltung gerecht zu werden und den Bürgerinnen und Bürgern einen bestmöglichen Service zu bieten.
Umgekehrt wird auch die Stadt als krisensicherer und attraktiver Arbeitgeber sehr geschätzt, das zeigen die rund 810 Bewerbungen, die auf die zu vergebenden Ausbildungs-, Praktikums- und Studienplätze eingereicht wurden. Damit kommen im Durchschnitt auf einen Platz etwa neun Bewerbungen.

Demnächst kann man sich schon wieder auf einen Ausbildungsplatz bei der Stadt bewerben. Denn kaum sind die jüngsten Zugänge in ihre Ausbildung gestartet, wird bereits an der Vergabe der Ausbildungs- und Studienplätze für 2021 gearbeitet. In wenigen Tagen startet die Bewerbungsfrist für die gewerblichen Ausbildungsberufe und die dualen Studiengänge 2021. Auch Bewerbungen für das Berufspraktikum in der Erzieherausbildung sowie für das erste und zweite Sozialpädagogische Seminar ab 2021 sind jederzeit willkommen. Gerne bietet die Stadt nach pandemiebedingter Pause ab September 2020 auch wieder Schnupperpraktika in verschiedenen Berufen an.

Weitere Informationen zur Ausbildung und auch der Zugang zum Online-Bewerberportal bei der Stadt Ingolstadt sind unter www.ingolstadt.de/ausbildung zu finden.