13.10.2020

Virtuelles Treffen mit China

4. Deutsch-Chinesischer Automobilkongress und 6. Bayerischer China Tag

Im vergangenen Jahr war der „3. Deutsch-Chinesische Automobilkongress“ zu Gast im Stadttheater Ingolstadt, in diesem Jahr findet der „4. Deutsch-Chinesische Automobilkongress“ am Dienstag, 13. Oktober, in der Stadt Changchun statt. Die Stadt Changchun im Nordosten Chinas beherbergt das Audi Headquarter in der V. R. China. Seit über 30 Jahren hat dort das Joint Venture mit First Automotive Works (FAW) seinen Hauptsitz. Dadurch bestehen zwischen der Stadt Ingolstadt und der Stadt Changchun Verbindungen über viele Mitarbeiter die zwischen den Standorten ausgetauscht wurden. Im Jahr 2018 hat eine Unternehmerdelegation unter der Leitung des damaligen Bürgermeisters Sepp Mißlbeck die Stadt Changchun besucht und wurde dort sehr freundschaftlich empfangen.

Leider kann aufgrund der Pandemie in diesem Jahr keine Unternehmerdelegation aus Ingolstadt persönlich am 4. Deutsch-Chinesischen Automobilkongress in Changchun teilnehmen. Aber virtuell wird ein kleiner Kreis von Teilnehmern im Rahmen des 6. Bayerischen China Tages am 4. Deutsch-Chinesisch Automobilkongress via Liveschaltung teilnehmen. Die Redner und Vortragenden werden sich dazu am 13. Oktober im Oldtimerhotel treffen, alle anderen können die Veranstaltung bequem von zu Hause aus verfolgen. Aufgrund der Zeitverschiebung von acht Stunden findet das Event sehr früh am Morgen statt, da in China dann bereits Nachmittag ist.

Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf wird eine Eröffnungsrede im Rahmen des „4. Deutsch-Chinesischen Automobilkongress“ halten und die Stadt Ingolstadt den Unternehmern und politischen Vertretern aus ganz China vorstellen. Auch der Generalkonsul Zhang Yue, Generalkonsul der Volksrepublik China in München wird persönlich nach Ingolstadt kommen um seine Gruß-Rede zu halten. Im Anschluss werden er und der Oberbürgermeister ein Gespräch zur weiteren Zusammenarbeit führen.

Hauptthemen der diesjährigen Veranstaltung sind:
Wie verändert Restrukturierung von Wettbewerb und Kooperation in der Automobilbranche die Wettbewerbsstrategien der Unternehmen?
Wie kann eine Kooperation innerhalb der Automobilindustrie unter dem Einfluss von Digitalisierung, neuen Verbrauchertrends und Wertschöpfungskettenmigration aussehen?

Als weiteren Programmpunkt wird u.a. Lutz Morich von der AUDI AG (Leitung des Branchenübergreifenden Forschungsteams SAVE) einen Vortrag über Autonomes Fahren halten.