04.09.2020

Unterrichtsbeginn an der Sing- und Musikschule

Anmeldungen sind noch möglich

Mit dem Schuljahresbeginn startet auch in der Simon-Mayr-Sing- und Musikschule der Unterricht. Für die meisten Instrumentalfächer ist noch eine Anmeldung möglich, ebenso für die Kurse der elementaren Musikpädagogik. Neue Angebote sind hier: Instrumentenkarussell, Kinderchor, Blockflöten-Ensemble. Sowohl bei den Kursen „Gemeinsam musizieren“ für Eltern mit ihren Kindern von einem halben Jahr bis drei Jahren, als auch bei den Kursen der musikalischen Früherziehung für die vier- und fünfjährigen Kinder gibt es noch freie Plätze.
Alle Kurse finden selbstverständlich unter den Vorgaben des Hygienekonzepts der Musikschule statt.

Für Grundschulkinder bietet die Simon-Mayr-Sing- und Musikschule ab September erstmalig ein Instrumentenkarussell und einen Kinderchor an. Die oft gar nicht so einfache Entscheidung, welches Instrument zu einem passt, möchten die Lehrkräfte der Musikschule mit dem Angebot des Instrumentenkarussells erleichtern. Im Laufe eines Schuljahres können sechs- bis zehnjährige Kinder für jeweils ca. sechs Wochen sechs verschiedene Instrumente kennenlernen, ausprobieren und auch daheim auf dem Instrument üben. Der Unterricht findet in Zweier- oder Dreier-Gruppen statt. Das Instrumentenkarussell wird mit den Instrumenten Violine, Kontrabass, Querflöte, Klarinette, Posaune und steirische Harmonika angeboten. Der Unterrichtstermin ist montags um 16.30 Uhr.
Neu ist auch der Kinderchor, der mittwochs um 17 Uhr stattfindet. Das Programm ist abwechslungsreich und modern; Spaß und Freude sollen die wichtigsten Beweggründe zum Singen sein! Mit zum Konzept des Kinderchors gehören Bewegung und Bodypercussion. Diese Kombination von Melodik und Rhythmik führt dazu, dass die Kinder spielerisch, schnell und intensiv die neuen Lieder lernen. Um die coronabedingten Hygienevorschriften einhalten zu können, ist Teilnehmerzahl begrenzt.
Weitere Angebote speziell für Grundschulkinder sind der Drum-Circle, die musikalische Grundausbildung (für 6- bis 8-Jährige) sowie Ballett und Tanz.
Nicht nur für Grundschulkinder, sondern für alle, die gerne mit ihrer Blockflöte zusammen mit anderen musizieren möchten, wird ein neues Blockflöten-Ensemble installiert. Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene können mit Blockflöten von der Sopran- bis zur Bassblockflöte mitspielen. Auch hier ist die Teilnehmerzahl aufgrund der Hygienevorschriften beschränkt. Der Probentermin ist mittwochs um 17 Uhr.

Attraktive Ermäßigungen
Unter bestimmten Voraussetzungen gewährt die Musikschule Kindern und Jugendlichen, die in finanziell schwierigen Situationen aufwachsen, eine Sozialermäßigung. Auch die Leistungen für Bildung und Teilhabe können für den Unterricht an der Musikschule in Anspruch genommen werden. Unabhängig vom Einkommen gibt es eine Familienermäßigung und eine Mehrfächerermäßigung.

Neue Lehrkräfte
Zu Beginn des neuen Schuljahrs konnte die Musikschule neue qualifizierte Lehrkräfte einstellen. Das Fach Harfe wird Katarzyna Lewandowska unterrichten, für Violoncello wurde Jasmin Ballaney und für Schlagzeug Tobias Haunsperger eingestellt, das Klavierkollegium wird Nadja Estrina verstärken.

Weitere Infos
Voraussetzung für eine Anmeldung beim Instrumental- und Vokalunterricht und beim Instrumentenkarussell ist der Wohnsitz in der Stadt Ingolstadt. Der Instrumental- und Vokalunterricht und viele Ensembles können auch von Erwachsenen in Anspruch genommen werden. Die Musikschule bietet ihren Schülern die Möglichkeit an, Instrumente auszuleihen.

Weitere Informationen bieten das Sekretariat der Musikschule unter Telefon 0841 305-1901 oder die Internetseiten der Musikschule.