13.02.2021

Umsteigen erwünscht

Stadt fördert den Kauf von Lastenfahrrädern

Am 1. Januar 2021 startete das Ingolstädter Förderprogramm für Lastenfahrräder. Seit diesem Zeitpunkt wurden schon rund 50 Anträge gestellt, berichtet Bürgermeisterin Petra Kleine.

Bei der Stabsstelle Klima, Biodiversität und Donau gingen 44 Anträge von Privatpersonen, drei Anträge von Gewerbebetrieben und jeweils ein Antrag von einer freiberuflich tätigen Person und einer gemeinnützigen Organisation ein.

Die Mehrheit der Antragsteller beantragt die Förderung eines Lastenpedelecs (Lastenfahrrad mit batterieelektrischer Tretunterstützung bis 25 km/h). Lediglich acht Anträge wurden für die Förderung eines Lastenfahrrads ohne Batterie-Unterstützung gestellt.

Der Großteil der Lastenräder werden nach Förderzusage von einem regionalen Verkäufer, 13 von nicht-regionalen Verkäufern erworben. Vier Lastenräder werden im Internet gekauft.

13 Antragsteller beantragten zusätzlich einen Öko-Bonus (500 Euro), der bei gleichzeitiger Abmeldung eines Verbrenner-Kfz ausgezahlt wird.

Aktuell sind noch Anträge bei der Stabsstelle Klima, Biodiversität und Donau möglich. Die Gesamtsumme der Förderung beträgt 70.000 Euro, verbraucht sind bisher etwa 40.000 Euro.