Testfeld „Erste Meile“

Neue Anbindung von IN-Campus an die Autobahn

Zwischen der Manchinger Straße und der Straße „Am Auwaldsee“ gibt es jetzt eine neue Verbindungsstraße. Dafür wurden auch die Ein- und Ausfahrten an der Autobahn-Anschlussstelle Ingolstadt Süd umgebaut. Diese neue Straße, die zum neuen IN-Campus-Gelände führt, wurde nun offiziell dem Verkehr übergeben.
„Die Idee zum Umbau der Autobahnanschlussstelle entstand im Amt für Verkehrsmanagement und Geoinformation Anfang 2013 zu einer Zeit, in der erste Planungen zur Entwicklung des ehemaligen Bayern-Oil Geländes hin zu einem Technologiepark, dem heutigen IN-Campus durchgeführt wurden“, erinnert sich Oberbürgermeister Christian Lösel.
Damit sei nicht nur eine neue Direktverbindung zum IN-Campus und dem Gewerbepark Süd entstanden. „Es besteht für die Stadt Ingolstadt damit auch die einmalige Möglichkeit ein innerstädtisches digitales Testfeld zu errichten“, erklärt Lösel. „Auf der sogenannten Ersten Meile, die von der Autobahn bis zum IN-Campus Gelände reicht, können Automobilhersteller, Zulieferer und Hochschulen Technologien rund um das automatisierte Fahren und automatische Assistenzsysteme entwickeln und erproben.“
Ausgeführt wurden die Bauarbeiten unter der Regie des Tiefbauamtes. Die Projektkosten lagen bei 4,8 Millionen Euro. Besonders erfreulich sei auch, lobte der OB, „dass wir zwei Wochen früher fertig wurden als geplant war“.