Start für den Erweiterungsbau

Erster Spatenstich bei der Christoph-Kolumbus-Grundschule

Für den Erweiterungsbau der Christoph-Kolumbus-Grundschule fand nun ein Spatenstich statt. Der Neubau wird rund 12,5 Mio. Euro kosten. Nach erfolgtem Aushub der Baugrube sollen die Bauarbeiten im März beginnen.
Da in Ingolstadt immer mehr Kinder zur Welt kommen – im Jahr 2012 wurden 1150 Geburten verzeichnet, mittlerweile sind es rund 1650 Geburten pro Jahr – werden auch mehr Kindertagesstätten, Horte und Schulen benötigt.
Derzeit werde „das größte Schulbauprogramm aller Zeiten“ umgesetzt, so Oberbürgermeister Christian Lösel. So laufen z.B. die Planungen für ein Schulzentrum Südost inklusive der Wirtschaftsschule, das Reuchlin Gymnasium wird saniert und die Emmi-Böck-Sprachheilschule bekommt ein neues Gebäude.
Und für den Erweiterungsbau der Christoph-Kolumbus-Grundschule ist nun der erste Spatenstich erfolgt. Mit derzeit 425 Schülern ist es die größte Grundschule der Stadt. Da sich die pädagogischen Konzepte seit dem Bau der Schule stark geändert haben, gibt es andere Anforderungen an ein Schulgebäude, gerade was die Betreuung von Ganztagsschülern betrifft.