Stabilisierung und Optimierung

Neuer Stiftungsrat für das Heilig-Geist-Spital

Nachdem der Stadtrat vor der Sommerpause bereits der Gründung eines eigenen Stiftungsrates für das Heilig-Geist-Spital zugestimmt hatte, wurde die entsprechende Satzungsänderung inzwischen durch die Stiftungsaufsicht genehmigt.
Der neue Stiftungsrat löst für die Belange des Heilig-Geist-Spitals den städtischen Ausschuss für Soziales, Gesundheit, Familien und Stiftungen ab und besteht je zur Hälfte aus Mitgliedern des Stadtrates und aus externen Fachleuten der Bereiche Steuern/Recht, Finanzen/Immobilien, Gesundheits- und Stiftungsmanagement.
Der Stiftungsrat kam Anfang Dezember zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen und hat in den nächsten Monaten ein großes Arbeitsprogramm zu bewältigen: Stabilisierung und Optimierung der Vermögenslage der Stiftung, finanzielle Stabilisierung und Konsolidierung der Betriebe beider Alten- und Pflegeeinrichtungen, Grundstücksfindung, Auswahl und Planung eines Neubaus für das Altenheim in der Fechtgasse sowie Personalentscheidungen.
„Außerdem müssen Überlegungen zur zukünftigen Stiftungsstruktur angestellt werden, um den Stiftungszweck – die Gewährung und Förderung der Alten- und Pflegehilfe für Ingolstädter Bürger – bestmöglich zu erfüllen. Angesichts des bevorstehenden 700-jährigen Stiftungsjubiläums im Sommer 2019 gilt es, die Weichen auf ´gesicherte Zukunft´ zu stellen“, erklärt der städtische Stiftungsreferent Dirk Müller.
Oberbürgermeister Christian Lösel hat auch in seiner Haushaltsrede auf das Heilig-Geist-Spital Bezug genommen: „Trotz widriger Umstände muss und wird es uns gelingen, unsere Altenheime der Heilig-Geist-Spital-Stiftung auf eine Stand zu bringen, auf den wir stolz sein können. Wir brauchen ein modernes Seniorenzentrum mit neuerster Ausrichtung. Und wir brauchen Kurzzeitpflegeplätze, um pflegende Angehörige zu entlasten. Nicht nur – aber auch – im Heilig-Geist-Spital. Zum großen Jubiläum im kommenden Jahr schaffen wir die Grundlage für viele Jahrzehnte Zukunft.“