04.11.2020

Smarte Stadtverwaltung

Digitalisierte Vorgänge bringen mehr Effizienz

Beim Digital-Ranking der 81 deutschen Großstädte konnte sich die Stadt Ingolstadt in diesem Jahr bei der Kategorie Verwaltung vom achten auf den dritten Platz verbessern. Das Digital-Ranking wird vom Branchenverband Bitkom im Rahmen des Smart-City-Index ermittelt.

Der städtische IT-Referent, Bernd Kuch, sagt: „Die Verbesserung im Ranking freut mich sehr. Ein besonderes Lob möchte ich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aussprechen, die die stetige Digitalisierung der Verwaltung vorantreiben. Insbesondere in der derzeitigen Pandemielage zeigt sich, wie wertvoll dieses Engagement ist. Die Digitalisierung gewährleistet, dass die Bürgerinnen und Bürger weiterhin die städtischen Dienstleistungen beanspruchen können und Behördengänge in vielen Fällen nicht mehr nötig sind“.

Als sehr positiv wurden von Seiten von Bitkom die Indikatoren Social Media Präsenz, Bürgeramt, City-App und Interne Prozesse bewertet. Insbesondere beim Themenschwerpunkt Interne Prozesse möchte Kuch einen weiteren Wandel hin zur Digitalisierung anstoßen. Dies soll vor allem durch eine lückenlose Umstellung der gesamten Stadtverwaltung auf die E-Akte und Anbindung der aufgabenspezifischen Fachanwendungen erfolgen. Dazu ist es in einem ersten Schritt notwendig, die verwaltungsinternen Prozesse aufzunehmen und zu dokumentieren, damit diese dann optimal und effizient in der digitalen Welt neu aufgesetzt werden können. Der Mehrwert für die Bürger liegt hierin, dass die Verwaltung auf dieser Grundlage Anträge und Anliegen effizienter und damit schneller bearbeiten kann. Vor allem bei Dienstleistungen, bei denen mehrere Dienststellen zu beteiligen sind, können digitalisierte Vorgänge parallel von den beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bearbeitet werden, jede Dienststelle ist auf dem gleichen Sachstand.

Der Smart-City-Index vermisst die deutschen Großstädte in puncto Digitalisierung und macht sie in den Themenfeldern Verwaltung, IT und Kommunikation, Energie und Umwelt, Mobilität, Gesellschaft vergleichbar. Grundlage des Smart City Index ist eine Untersuchung, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbandes durchgeführt hat. Untersucht wurden alle deutschen Großstädte ab 100.000 Einwohnern. Den Indexwerten liegen öffentlich zugängliche Datenquellen zugrunde.