19.07.2021

Sechs Ortssprecher neu gewählt

Wahlbeteiligung lag bei 43 Prozent

Am Sonntag wurden im Theaterfestsaal die Stimmen der Ortssprecherwahlen in sechs Ortsteilen ausgezählt. Diese Wahlen fanden Corona-bedingt ausschließlich per Briefwahl statt.

In Dünzlau erhielt Richard Kerschenlohr 98,8 Prozent der Stimmen. In Hagau entschied Alois Haas die Wahl mit 97,3 Prozent für sich. In Irgertsheim wurde Alexander Bayerle mit 97,5 Prozent gewählt. In Mühlhausen erhielt Josef Rottenkolber 97 Prozent der Stimmen. Anton Späth in Pettenhofen und Wolfgang Seifert in Zuchering wurden mit jeweils 42 Prozent der Stimmen gewählt. Die Wahlbeteiligung betrug 43,5 Prozent.

„Die Beteiligung der Menschen vor Ort ist ein wichtiges Anliegen unserer Demokratie. Ich danke daher herzlich allen Kandidaten, die sich zur Wahl gestellt haben und gratuliere den gewählten sechs Ortssprechern und freue mich auf die Zusammenarbeit“, so Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf.

Ortssprecher vertreten nach der Bayerischen Gemeindeordnung die Ortsteile, die im Stadtrat nicht mit einem gewählten Vertreter vertreten sind. Sie können an allen Sitzungen des Stadtrates und seiner Ausschüsse, in denen örtliche Angelegenheiten von allgemeiner Bedeutung der Stadt- oder Ortsteile behandelt werden, für die sie gewählt wurden, beratend teilnehmen. Es handelt sich um ein kommunales Ehrenamt.