09.04.2021

Schul- und Kita-Betrieb eingeschränkt

Inzidenz bestimmt Regelungen für die kommende Woche

Die 7-Tages-Inzidenz des Robert-Koch-Instituts weist für den heutigen Freitag einen Wert von 132,5 für Ingolstadt aus. Somit gelten in der Woche vom 12 bis 18. April an Ingolstädter Schulen und in Kindertagesstätten die Regelungen „über 100“.

Deshalb findet Präsenzunterricht nur in der Jahrgangsstufe 4 der Grundschulstufe, in der Jahrgangsstufe 11 der Gymnasien und der Fachoberschule sowie in Abschlussklassen statt. Voraussetzung dabei ist, dass ein Mindestabstand von 1,5 Metern durchgehend und zuverlässig eingehalten werden kann. Andernfalls findet Wechselunterricht statt.

An allen übrigen Schularten und Jahrgangsstufen gibt es ausschließlich Distanzunterricht.

Die Tagesbetreuungsangebote für Kinder, Jugendliche und junge Volljährige sind kommende Woche geschlossen, es wird nur eine Notbetreuung angeboten. Die Eltern werden gebeten, sich mit ihrer Kindertageseinrichtung in Verbindung zu setzen.

Eine entsprechende Amtliche Bekanntmachung hierzu ist unter www.ingolstadt.de/amtliche zu finden.

Corona-Tests für Kita-Kinder

Hinweis: Ein Besuch in der Kindertagesbetreuung ist möglich bei leichten Krankheitssymptomen (Schnupfen, Husten), wenn ein negativer Corona-Test vorgelegt wird. Wenn ein Kind krank war und wieder gesund ist oder nur noch leichte Krankheitssymptome aufweist, ist ebenfalls ein negativer Corona-Test notwendig.

Ab Montag, 12. April gibt es Schnelltesttermine für Kinder, die am jeweiligen Tag eine Kindertagestätte besuchen. Diese Schnelltesttermine werden bei den kommunalen Teststationen der Stadt Ingolstadt ab 7.30 Uhr (Teststation Süd: 8 Uhr) angeboten.

Die Terminvereinbarung für alle Schnellteststationen der Stadt Ingolstadt erfolgt über die städtische Homepage www.ingolstadt.de/corona. Wer Probleme mit der Online-Buchung hat, erhält Hilfe unter Telefon 0841 305-1430 (Montag bis Freitag, 8 bis 16.30 Uhr). E-Mail-Kontakt für Gehörlose ist über covid-deaf@ingolstadt.de möglich.