Schon fast fertig

Bahnhalt „Ingolstadt Audi“ wird im Dezember eröffnet

An der Baustelle des künftigen Bahnhalts „Ingolstadt Audi“ hat sich in rund einem Jahr nach dem Spatenstich im März 2018 viel getan: Der Mittelbahnsteig ist schon fast fertiggestellt, die Treppenanlagen stehen bereits und auch die Aufzugschächte sind da – kurz gesagt: Das Projekt befindet sich absolut im Zeitplan. Der Termin der Fertigstellung im Dezember zum Fahrplanwechsel kann eingehalten werden. Nicht nur den Audi-Mitarbeitern, sondern auch jedem anderen Bürger steht dann ein neuer, zusätzlicher Haltepunkt der Bahn – sozusagen ein dritter Ingolstädter Bahnhof – zur Verfügung.

Der Bahnhalt „Ingolstadt Audi“ wird von vier Partnern gemeinsam realisiert: Neben der Stadt Ingolstadt und Audi sind auch die Deutsche Bahn und der Freistaat Bayern beteiligt. Diese Partner teilen sich die Kosten von rund 15 Millionen Euro. Der Bahnhalt soll den Verkehr im Audi-Umfeld nachhaltig entlasten und entspannen. Dafür werden direkt neben dem eigentlichen Bahnhalt auch zwei Verkehrsdrehscheiben errichtet. Die nördliche befindet sich nicht auf dem Werksgelände und ist frei zugänglich. Hier wird es sechs Bushaltestellen geben, die von insgesamt acht INVG-Linien angefahren werden, darüber hinaus werden Park-and-Ride-Parkplätze, Taxi-Haltezonen und Radabstellanlagen gebaut. Die Verkehrsdrehscheibe Süd liegt auf dem Audi-Werksgelände und ist nur für Mitarbeiter zugänglich. Dafür nutzen die Mitarbeiter den so genannten „Audi Steg“, der direkt ins Werksgelände führt. Hier können die Audianer Shuttle-Busse nutzen, die sie nach der Ankunft mit dem Zug bis zu ihrem Arbeitsplatz bringen.

„Der Bauarbeiten laufen gemäß Terminplan, der Fertigstellungsgrad liegt momentan bei etwa 75 Prozent“, erklärt Projektleiter Gabor Vörös. Aktuell erfolgen die Restmontage der Treppenanlage der südlichen Verkehrsdrehscheibe, der Ausbau der Brückenbauwerke, die Restarbeiten am Bahnsteigdach sowie die Montage der Aufzugsanlagen zur barrierefreien Erschließung. Am Bahnhalt „Ingolstadt Audi“ werden künftig die Züge der Linie München – Treuchtlingen halten, später soll auch die Ost-West-Richtung (Regensburg – Donauwörth) hinzukommen. Die Bahn rechnet mit etwa 1.500 Personen (3.000 Ein- und Aussteigern) täglich. Eröffnet werden soll der Bahnhalt im Dezember zum regulären jährlichen Fahrplanwechsel – und damit auch pünktlich zur Landesgartenschau 2020.