15.02.2021

Rund um das Familienleben

Vorträge und Online-Elternabende in Zeiten von Corona

Als Unterstützung für Eltern und Familien während des Lockdowns läuft seit November die Veranstaltungsreihe „Rund um das Familienleben. Vorträge und Web-Seminare in Zeiten von Corona“ der Ingolstädter Familienstützpunkte und der Koordinierungsstelle Familienbildung der Stadt Ingolstadt.
Nach dem großen Erfolg des Bausteins „Lernen zu Hause“ mit einer großen Anzahl an Anmeldungen und vielen positiven Feedbacks, ist nun der neue Baustein der Reihe mit dem Titel „Familienalltag gestalten“ erschienen. Die Angebote reichen von Vorträgen bis zu Elternabenden und Diskussionsrunden in digitaler Form.

Im Online-Frage- und Diskussionsabend „Gesunde Ernährung und Bewegung“ am Dienstag, 16. Februar, von 19 bis 20 Uhr informiert die Ernährungs- und Gesundheitsberaterin Miriam Müller zu den Fragstellungen für eine gesunde Ernährung für die Stärkung des Immunsystems und wie wichtig Bewegung ist. Anmeldungen bis zum Sonntag, 14. Februar per Mail an buero@familienstuetzpunkt.in.

Im Online-Vortrag „Ernährung für ein fittes Gehirn“ am Mittwoch, 24. Februar, um 19 Uhr, gibt die Lernberaterin Dr. Iris Kühnl Informationen und Tipps zu einer guten, lernförderlichen Ernährung. Anmeldungen bis Sonntag, 21. Februar per Mail an kontakt@learn-and-relax.de oder Familienstuetzpunkt-Sued@ingolstadt.de. Der Einwahllink wird nach der Anmeldung zugeschickt.

In der Online-Veranstaltung „Achtsame Pause“ am Donnerstag, 25. Februar, um 19 Uhr mit Katrin Munzel, Achtsamkeitstrainerin, haben Eltern die Gelegenheit, achtsame Übungen kennenzulernen, um mehr innere Balance im Familienalltag zu erlangen.
Anmeldung für die Veranstaltung bis Dienstag, 23. Februar per Mail an familienschwinge@buergerhilfe-ingolstadt.de.

Im Online-Elternabend am Montag, 22. Februar, von 18 bis 19 Uhr mit Susanne Walter von der Beratungsstelle „frauen beraten“ haben Eltern die Gelegenheit, Fragen zu Themen wie Schwangerschaft und Familienplanung, rechtliche und finanzielle Hilfen zu stellen und konkrete Probleme anzusprechen. Anmeldung für den Vortrag bis Samstag, 20. Februar, per Mail an buero@familienstuetzpunkt.in.

Unter www.familienbildung.ingolstadt.de sind außerdem Videos mit Vorträgen zu interessanten Themen jederzeit abrufbar.

Diese Online-Angebote werden in die Sprachen Türkisch, Russisch, Englisch und Arabisch im Rahmen von Online-Frage- und Diskussionsabenden übersetzt. Die Referentinnen stehen anschließend für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.
Nähere Informationen hierzu unter www.familienbildung.ingolstadt.de

Alle Vorträge, Diskussionsabende und Elternabende sind kostenlos. Der Einwahllink für die Online-Veranstaltungen wird bei der Anmeldung zugeschickt.