06.07.2021

Romina Müller leitet das Jobcenter

Neue Chefin hat selbst alle Stationen durchlaufen

Romina Müller ist ein echtes „Jobcenter-Gewächs“. Seit sie vor knapp zehn Jahren dort angefangen hat, hat sie nämlich alle Stationen durchlaufen und sich sozusagen „von der Pike auf“ nach oben gearbeitet. Im März 2012 startete sie als Arbeitsvermittlerin und persönliche Ansprechpartnerin. Ab März 2018 qualifizierte sie sich dann als Teamleiterin für den Sprung zur Sachgebietsleiterin, zu der sie im Februar 2020 wurde. Ende März 2021 hat sie schließlich die Amtsleitung von Isfried Fischer übernommen, der vom Stadtrat zum Referenten für Soziales, Jugend und Gesundheit gewählt wurde.
Da sie im Jobcenter alle Hierarchien durchlaufen hat, kennt sie sich von der Basis bis zu verschiedenen Leitungspositionen aus und weiß um die jeweiligen Themen und Probleme – und damit auf der anderen Seite auch, wie sie als Amtsleitung unterstützen kann.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jobcenters haben Romina Müller als geschätzte Kollegin sowie als verständnisvolle Vorgesetzte kennengelernt, die sich engagiert für andere einsetzt und versucht für alle gute Lösungen zu finden. Dieses Selbstverständnis setzt sie nun als Chefin fort, indem sie als aktive Ansprechpartnerin für alle da ist. Dieser direkte Draht ist für die Kommunikation im Haus enorm wichtig. Vor allem weil so Anfragen schnell und pragmatisch gelöst werden können.