Qualitätssiegel für die vhs Ingolstadt

„Committed to excellence – 2 Stars“

Dass die Volkshochschule Ingolstadt ein „starker, verlässlicher und menschlicher Bildungspartner“ ist, der „qualitativ hochwertige Angebote zu sozial verträglichen Preisen“ bietet, hat sie nun schwarz auf weiß. Die Freude bei der vhs-Leitung und den Mitarbeitern/-innen der Geschäftsstelle ist groß, steckt hinter dieser Auszeichnung doch etwa ein Jahr Vorbereitungsarbeit und ein eintägiger Prüfungstag durch zwei externe EFQM-Assessoren, die die Volkshochschule Ingolstadt unter verschiedenen Kriterien auf den Prüfstand stellten. Zu den Bewertungskriterien gehören etwa die strategische Planung, Ziele und Schlüsselergebnisse, die Kunden- und Teilnehmerorientierung, genauso wie der Umgang mit Mitarbeitern und Geschäftspartnern, zu denen unter anderem die jährlich rund 500 Kursleiter zählen. Auch die Führungskultur wurde unter die Lupe genommen. „Es ist sehr motivierend, von externen Fachleuten bestätigt zu bekommen, dass wir sehr gute Arbeit leisten“, freut sich Petra Neumann, die Leiterin der Ingolstädter Volkshochschule.

Was bedeutet Qualitätsmanagement nach EFQM?
Das EFQM-Modell – EFQM steht für European Foundation for Quality Management – ist ein Unternehmensmodell, das eine ganzheitliche Sicht auf Organisationen ermöglicht. Um die hohe Qualität der vhs-Arbeit nach außen hin zu dokumentieren, hat die Volkshochschule Ingolstadt beschlossen, ein Qualitätsmanagement nach dem international anerkannten Modell einzuführen und sich alle drei Jahre von außen begutachten zu lassen im Sinne der stetigen Weiterentwicklung.