23.09.2021

Premiere der Luminous-Reihe

Lichtshows am Theaterplatz und auf der Landesgartenschau

Im Herbst geht Luminous an den Start, eine neue Veranstaltungsreihe, die sich dem Thema Licht widmet. Der erste Teil ist von Donnerstag bis Sonntag, 23. bis 26. September, zu sehen. In diesem Zeitraum werden zwischen 20.30 und 23 Uhr im Rahmen einer Illuminierung Filme, Bilder und Animationen an den Herzogskasten, an einzelne Fassaden des Stadttheaters und weiterer anliegender Gebäude projiziert. Damit wird das Areal besonders in Szene gesetzt und zu einem echten Hingucker.
Der Eintritt zu dieser Lichtshow ist frei.

Ursprünglich war es geplant, die Veranstaltung mit den Audi Sommerkonzerten, die 2021 unter dem Motto „Lights of Europe“ stattfanden, zu verbinden. Durch die Corona bedingte terminliche Verschiebung der Luminous-Veranstaltung und die Veränderung der Veranstaltungsorte der Sommerkonzerte ist der direkte Bezug zwar nicht mehr gegeben, aber die thematische Verbindung zu Natur und Licht noch immer vorhanden.

Natur schafft auch die Verbindung zur Landesgartenschau und Luminous holt die botanische Vielfalt dieser Ausstellung virtuell in die Ingolstädter Altstadt. In den Projektionen werden zudem aktuelle Probleme wie die Klimakrise oder Auswirkungen der Pandemie thematisiert. Die beeindruckenden Illuminierungen werden von dem Künstler Robert Sochacki gestaltet und von Bettina Pelz kuratiert.

Der zweite Teil der Luminous-Reihe bildet den Abschluss der Landesgartenschau. Am Freitag und Samstag, 1. und 2. Oktober erwartet das Publikum von 21 bis 23 Uhr rund um den Landschaftssee auf der Landesgartenschau eine faszinierende Lasershow zu den Themen Natur und Wasser. Die eingesetzten Laser projizieren beeindruckende Farben und Bilder in die Umgebung. Neben dem zentralen See werden auch weitere Teile der Gartenschau beleuchtet und ganz besonders in Szene gesetzt. Die Show, realisiert von dem Dienstleister DS Showlaser GmbH, findet an beiden Abenden mehrfach statt und wird musikalisch umrahmt.
Für diese Veranstaltung wird ein Ticket der Landesgartenschau benötigt.

Als eine der 25 Maßnahmen aus dem Ingolstädter Innenstadtprozess START:ING (starting-innenstadt.de) soll das Thema Lichtkunst nachhaltig in der Stadt etabliert und auch in Zukunft immer wieder aufgegriffen werden. So können neue Anziehungspunkte für die Innenstadt geschaffen werden, um Zuschauer anzulocken und zu begeistern.

Das Kulturamt der Stadt Ingolstadt dankt Audi ArtExperience, der Ingolstadt Tourismus und Kongress GmbH sowie der Landesgartenschau Ingolstadt 2020 GmbH, die durch ihre großzügige Unterstützung die Durchführung der Luminous-Reihe ermöglicht haben.