07.07.2021

Prämierung der Vielfalter

Tag der Kulturen auf der Landesgartenschau

Ende Juni fand auf der Landesgartenschau der Tag der Kulturen mit viel Information und einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm statt.
Auf der Wiese bei den Blauen Schafen und den Vielfaltern (Ausstellungsbeitrag 50) präsentierten sich der Rumänische Freundeskreis, der Japan Club Ingolstadt, der Serbische Kulturverein, die Banater Schwaben, das Sino-German Kultur-Zentrum Ingolstadt, die italienischen Vereine ItalClub Ingolstadt und Spazio Italia in Form von Informationsständen. An den Ständen hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit sich über die jeweilige Vereinsarbeit und Kultur zu informieren. Auch der Migrationsrat der Stadt Ingolstadt war mit einem Informationsstand vertreten, informierte über seine Projekte und stand als Ansprechpartner für interessierte Besucher/-innen zur Verfügung.
Ab 14 Uhr gab es auf der Großen Bühne der LGS ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm gestaltet von Sängerinnen des Serbischen Kulturvereins, einer Tanzgruppe der Banater Schwaben, zwei Sängerinnen des Sino Kultur Zentrums und einer japanischen Künstlerin vom Japan Club Ingolstadt. In diesem Rahmen fand auch die Prämierung der schönsten Vielfalter durch Bürgermeisterin Petra Kleine statt. Die schönsten Vielfalter, die von Schülerinnen und Schülern der 4. bis 6. Klasse unterschiedlicher Ingolstädter Schulen gebastelt wurden, wurden prämiert und sowohl die Künstler/-innen als auch die verantwortlichen Lehrer/-innen erhielten ein kleines Geschenk für ihre tolle Arbeit.
Die vielen in Ingolstadt beheimateten Nationen und Kulturen werden durch die sogenannten „Vielfalter“ repräsentiert. Diese bunte Vielfalt in Ingolstadt und das bereits bestehende Motto IN Vielfalt leben, das für die Ingolstädter Integrationsarbeit steht, brachten den bundesweit bekannten Künstler Rainer Bonk auf die Idee des Vielfalters.
Der Ausstellungsbeitrag „Die Vielfalter sind los … und schwärmen aus zur Landesgartenschau in Ingolstadt!“ der von der Integrationsbeauftragten und ihrem Team gemeinsam mit dem Migrationsrat der Stadt Ingolstadt initiiert wurde, befindet sich inmitten der blauen Schafherde des Künstlers Rainer Bonk und das ganze Thema erfährt hierdurch eine Aufwertung und Ergänzung. Die blauen Schafe und die Vielfalter sind auf der LGS eine Symbiose eingegangen und präsentieren sich gemeinschaftlich auf dem Gelände unter einem gemeinsamen Ausstellungsbeitrag. Wobei das Motto der blauen Schafe Alle sind gleich – jeder ist wichtig lautet, greifen die Vielfalter den Slogan der Integrationsbeauftragten und des Migrationsrates IN Vielfalt leben auf.
Bereits 2020 spendeten Mitglieder des Migrationsrates der Landesgartenschau als Zeichen ihres Wirkens eine wunderschöne Platane als Patenbaum, der sich ebenfalls beim Ausstellungsbeitrag 50 befindet und von den Vielfaltern umschwärmt wird.
Das Bild rundet ein großer Vielfalter ab, erstellt in den Lebenshilfe Werkstätten unter der Leitung von Werner Käsbatzinger und künstlerisch ausgestaltet vom Ingolstädter Künstler Horst Werschetzki.