20.03.2020

Testcenter des Gesundheitsamtes ist gut gestartet

In dem am Donnerstag gestarteten Testcenter des Gesundheitsamtes Ingolstadt wurden Donnerstag und Freitag rund 100 Personen nach den vom Robert-Koch-Institut vorgegebenen Kriterien getestet. Getestet wird nach Anmeldung (!) bei der Bürgerhotline des Gesundheitsamtes 305-1430 auch am Wochenende. Es stehen ausreichend Kapazitäten bereit.

An der Teststation werden ausschließlich Personen getestet, die in die Kategorie 1 gemäß Robert-Koch-Institut (RKI) fallen, das heißt: Personen, die einen bestätigten Kontakt mit einem Corona-Infizierten hatten und Symptome haben, oder Rückkehrer aus Risikogebieten mit Symptomen sind.

Weiterhin gilt: Wer glaubt, erkrankt zu sein, soll zunächst telefonischen Kontakt mit seinem Hausarzt oder der Kassenärztlichen Vereinigung (KV), Telefon 116 117, aufnehmen. Testungen im häuslichen Umfeld können weiterhin nur durch die Hotline der KV veranlasst werden.

Das Angebot des städtischen Gesundheitsamtes richtet sich an bereits als Kontaktpersonen kategorisierte, noch nicht erkrankte und damit mobile Personen.

20.03.2020, 18:00 Uhr