08.04.2020

Neue Corona-Datenspende-App des RKI

Oberbürgermeister Lösel unterstützt Aufruf

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat gestern eine neue Datenspende-App veröffentlicht. Die App soll dabei helfen, ergänzende Informationen zu sammeln, wo und wie schnell sich das Corona-Virus in Deutschland ausbreitet. Die Daten werden freiwillig, pseudonymisiert und datenschutzkonform erhoben.

Für die Nutzung der App werden Fitnessarmbänder oder Smartwatches („Wearables“) benötigt. Diese Geräte können in Verbindung mit der App Symptome einer Corona-Virus-Infektion erkennen, dazu gehören etwa ein erhöhter Ruhepuls und ein verändertes Schlaf- und Aktivitätsverhalten. Die gespendeten Daten werden vom RKI ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet. Nach der Aufarbeitung können die Daten in einer Karte über die Verbreitung von möglicherweise infizierten Personen dargestellt werden.

Die Datenspende-App stellt keinen Corona-Test dar. Die Nutzer selbst werden nicht über eine mögliche Infektion informiert. Die App dient auch nicht der Nachverfolgung von Kontaktpersonen.
Die Corona-Datenspende-App steht im App Store sowie im Google Play Store zum Download bereit. Weitere Informationen unter www.corona-datenspende.de.

Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Lösel ruft die Ingolstädter dazu auf, die App herunterzuladen: „Die Corona-Datenspende-App kann dazu beitragen, die Pandemie wissenschaftlich aufzuarbeiten und hilfreiche Informationen zu sammeln. Ingolstadt als digital- und technikaffine Stadt und Bevölkerung kann hier einen wichtigen und sinnvollen Beitrag leisten. Das sollten wir nutzen!“

08.04.2020, 13:15 Uhr