Seiteninhalt
23.07.2020

Corona macht keine Ferien

Gesundheitsreferent Rupert Ebner mahnt auch im Urlaub zur Umsicht

Angesichts der bevorstehenden Sommerferien mahnt Ingolstadts Gesundheitsreferent Rupert Ebner weiterhin zur Umsicht: „Wir alle haben uns den Urlaub verdient und sollten uns die Vorfreude darauf nicht verderben lassen. Wir dürfen dabei aber auch nicht vergessen: Corona macht keine Ferien!“

Um einen erneuten Anstieg der Infektionen zu verhindern, sollte auch im Urlaub nicht auf bewährte Hygieneregeln verzichtet werden, selbst wenn am Urlaubsort lockere Vorgaben gelten.

„Zum Urlaub gehört, Dinge gemeinsam zu tun, auch mit Menschen die man gerade erst kennen gelernt hat. Der Besuch eines Restaurants, Sport oder gemeinsame Feiern – das ist alles möglich, aber nur unter konsequenter Einhaltung der Hygieneregeln.“
Der Gesundheitsreferent rät daher: „In Geschäften Mundschutz tragen und generell mindestens 1,5 Meter Abstand halten. Nach der Benutzung von Dingen, die viele Menschen in kurzen Abständen anfassen, sich nicht ins Gesicht fassen und möglichst bald die Hände waschen.“
Alle Aktivitäten im Freien bergen weniger Risiko als in geschlossenen Räumen. Wer sich drinnen aufhält, sollte regelmäßig lüften oder noch besser die Fenster dauerhaft offenhalten.

Mit diesen Vorgaben konnte in Deutschland das Infektionsgeschehen deutlich eingedämmt werden: „Die getroffenen Maßnahmen haben gewirkt. Wenige hundert Neuinfizierte in Deutschland lassen uns hoffen, dass wir das Schlimmste hinter uns haben. Doch das Beispiel Österreich zeigt, dass sich dies schnell wieder ändern kann. Die gestiegene Zahl an Neuinfektionen hat dort gestern zur Wiedereinführung der Maskenpflicht geführt.
So schrecklich die aktuellen Bilder aus den USA und Brasilien sind, wir dürfen sie nicht verdrängen. Wir handeln nicht nur für uns persönlich, wir tragen auch Verantwortung für unsere Mitmenschen“, mahnt Ebner. „Unser Gesundheitssystem hat bisher Großartiges geleistet. Wir wollen nicht testen, ob es auch bei einer weiteren Welle den Belastungen standhält. Allein schon, um den vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Krankenhäusern und bei den Pflegediensten endlich ein bisschen Erholung zu gönnen, sollte es uns leichtfallen, mit unserem Verhalten Corona Einhalt zu gebieten.“

Vor Auslandsreisen sollten die aktuellen Reisehinweise des Auswärtigen Amtes geprüft und das Infektionsgeschehen am Reiseziel beobachtet werden. Bei Rückkehr aus Risikogebieten sind die jeweiligen Quarantänebestimmungen einzuhalten – generell rät der Gesundheitsreferent zur Umsicht: „Wer krank aus dem Urlaub zurückkehrt, sollte unbedingt den Kontakt zu anderen vermeiden und unmittelbar einen Arzt konsultieren.“

23.07.2020, 20:40 Uhr