06.04.2020

Corona-Fälle in Seniorenheim

Alle Bewohner von Ingolstädter Seniorenheimen sollen getestet werden

Im Seniorenheim der Banater Schwaben in Ingolstadt sind sechs Bewohner und zwei Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die entsprechenden Laborergebnisse liegen seit Sonntagabend vor, nachdem alle dortigen Bewohner sowie das Personal auf das Coronavirus getestet wurden.

Die Reihentests wurden veranlasst, nachdem am Freitag eine 94-jährige Bewohnerin des Heims positiv getestet wurde. Die Frau, die an verschiedenen Vorerkrankungen litt, war in einem Krankenhaus im Landkreis Eichstätt positiv getestet worden und verstarb am Sonntag. Ein weiterer positiv getesteter Bewohner liegt im Klinikum.

Das gesamte Heim wurde vom Gesundheitsamt Ingolstadt unter Quarantäne gestellt und die vorgesehenen Maßnahmen aus dem „Notfallplan für Pflegeeinrichtungen“ umgesetzt. Unter anderem sind Personal und Bewohner mit zusätzlicher Schutzausrüstung ausgestattet worden.

Oberbürgermeister Christian Lösel sagte in einem Pressebriefing am frühen Montagnachmittag, die Stadt werde „alles in unserer Macht stehende tun, um diese schwierige Situation zu meistern.“

Versorgungsarzt der Führungsgruppe Katastrophenschutz (Fügk) Dr. Siegfried Jedamzik kündigte an, dass alle insgesamt rund tausend Bewohnerinnen und Bewohner der Ingolstädter Pflege- und Seniorenheime sowie das dort arbeitende Personal nacheinander nun auf das Coronavirus getestet werden sollen – unabhängig von Symptomen. Dazu werden je drei Ärzte benannt, die in den Einrichtungen die Abstriche vornehmen sollen („Triple-Taskforce“). „Wir müssen jetzt sofort reagieren und so schnell wie möglich die entsprechenden Tests durchführen“, erklärt Jedamzik. Der Arzt nannte einen Zeitraum von etwa fünf Tagen, in denen die Abstriche erfolgen sollen.

Neben der Einrichtung der Banater Schwaben gibt es in Ingolstadt bislang keine weiteren Seniorenheime mit positiv auf das Coronavirus getesteten Bewohnern.

06.04.2020, 08:30 Uhr
aktualisiert: 06.04.2020, 16:15 Uhr