Seiteninhalt
01.04.2022

Neuer Kurator für die Konkrete Kunst

Dr. Mathias Listl verstärkt das Team des MKK

Der Kunsthistoriker Dr. Mathias Listl besetzt seit 1. März 2022 die Stelle des Kurators im Team des Museums für Konkrete Kunst.

Er wechselte von der Kunsthalle Mannheim, wo er 2013 bis 2018 in der Funktion des Provenienz-Forschers und seit 2018 als Kurator sowie wissenschaftlicher Betreuer der Online-Angebote und der Archive des Museums beschäftigt war.

Dr. Mathias Listl (*1978 in Kelheim) hat ein Studium in Kunstgeschichte, Klassischer Archäologie und Vor- und Frühgeschichte an der Universität Regensburg absolviert und ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Kunst ab dem 19. Jahrhundert. In seiner 2011 abgeschlossenen Dissertation „Gegenentwürfe zur Moderne“ untersuchte er die Schnittpunkte von Architektur und Design zu den bildenden Künsten.

Zu den wichtigsten Aufgaben des Kurators gehören die Weiterentwicklung der Sammlung des Museums, besonders im Bereich Design, sowie die Planung und Konzeption von Ausstellungen. Die erste Präsentation, die Dr. Mathias Listl kuratiert, wird im Oktober dieses Jahres eröffnet und trägt den Titel „Reflections – Spiegel, Spiegelungen und reflektierende Materialien in der Konkreten Kunst“.

„Wir freuen uns, dass Mathias Listl unser Team erweitern wird,“ so Dr. Theres Rohde, Direktorin des Museums. „Seine ausgewiesene fachliche Kompetenz verbunden mit seinen Erfahrungen, die er bereits mit dem zurückliegenden Neubauprojekt der Kunsthalle Mannheim gesammelt hat, stellen eine große Bereicherung für Ingolstadt dar. Zusammen sind wir nun auf dem besten Weg, den Neubau und die Eröffnung des MKKD voranzutreiben.“