29.04.2022

Neue moderne Appartements

53 neue Studentenwohnungen mitten in der Altstadt

Die ersten Bewohner sind zwar schon vor gut einem Jahr eingezogen – jetzt konnte die neue Studentenwohnanlage des St. Gundekar-Werks Eichstätt auch offiziell eingeweiht werden. Pandemiebedingt musste der offizielle Akt etwas nach hinten geschoben werden. Im ehemaligen Marienheim mitten in der Altstadt hat das Gundekar-Werk 53 preisgünstige und moderne Appartements für Studierende geschaffen. Rund drei Jahre nahm das Neu- und Umbauprojekt in Anspruch.

In einem ersten Bauabschnitt wurde das denkmalgeschützte Gebäude in der Griesbadgasse 18 umgebaut und saniert. 32 Studentenappartements (darunter drei Eltern-Kind-Appartements und zwei behindertengerechte Wohnungen) befinden sich hier. Nebenan in der Griesbadgasse 14 wurde das Bestandsgebäude abgerissen und durch einen Neubau mit 21 Studentenappartements sowie Verwaltungs-Büroräumen ersetzt. Die Studentenwohnanlage trägt den neuen Namen „Nardini-Haus“, benannt nach dem Priester Paul Josef Nardini, dem Ordensgründer der „Mallersdorfer Schwestern“, die über ein Jahrhundert im Marienheim in der Kinderbetreuung wirkten. Von den 7,4 Millionen Euro Gesamtkosten wurden 1,9 Millionen Euro durch den Freistaat bezuschusst und 300.000 Euro über die Stadt beigesteuert.

Oberbürgermeister Christian Scharpf betonte in seinem Grußwort anlässlich der Einweihung, die Wichtigkeit von Studentenwohnungen: „Momentan sind rund 7.500 Studierende in Ingolstadt immatrikuliert. Rund zwei Drittel der Hochschüler sind nicht aus der Region, das heißt sie benötigen hier eine Unterkunft. Und es werden noch mehr werden, schließlich soll es allein an der THI künftig rund 10.000 Studienplätze geben. Preisgünstiger Wohnraum für Studierende ist also sehr wichtig für Ingolstadt und ich freue mit daher sehr über die neuen modernen Appartements im Nardini-Haus des St. Gundekar-Werks.“