08.10.2020

Nachhaltige Lebensmittel im Blickpunkt

Ausstellung „regioFAIRglobal“ in der Galerie Alte Post

Im Rahmen der virtuellen Tage der Nachhaltigkeit am kommenden Wochenende zeigt das Bürgerhaus Alte Post dazu in seiner Galerie die ganz analoge Ausstellung „regioFAIRglobal“.

Die Globalisierung macht es möglich, dass viele Lebensmittel zu jeder Jahreszeit angeboten werden. Regionale Produkte bleiben dabei auf der Strecke. Eher unbewusst, denn wer vermutet die Herkunft des hier gekauften Apfelsaftes in China? Äpfel aus Neuseeland, Hähnchen aus den USA, Tomaten aus Spanien, Butter aus Irland, Rind aus Argentinien oder Kartoffeln aus Ägypten – oft sind die weit gereisten Produkte günstiger als regional angebaute Lebensmittel. Regionale Produkte haben aber mehr zu bieten: Wegen der kürzeren Transportwege kommen die Produkte frischer bei den Kunden an. Außerdem kann man sich vor Ort ein Bild machen, wo und wie etwas produziert wird. Und nicht zuletzt stärkt man mit dem Kauf regionaler Produkte die regionale Wirtschaft und erhält hiesige Arbeitsplätze.

Die Ausstellung „regioFAIRglobal“, eine Leihgabe des „forums für internationale entwicklung + Planung“ (finep.org), zeigt die globale Dimension unserer Ernährung am Beispiel einzelner Nahrungsmittel – von der Banane im Frühstücksmüsli bis zur Tomate beim Abendbrot. Beim Besuch der Ausstellung erfährt man einiges über regionale Lebensmittel, wie Äpfel, Kartoffeln, Tomaten, Milch und Wein, und über den Fairen Handel von Kaffee, Kakao, Bananen und Honig. So werden die Vorzüge eines regionalen, saisonalen, fairen und ökologischen Lebensmittelkonsums aufgezeigt.

Die Ausstellung ist im Rahmen der Tage der Nachhaltigkeit der Stadt Ingolstadt von Freitag, 9. bis zum 24. Oktober in der Galerie Alte Post im Bürgerhaus zu sehen. Die Galerie ist montags bis samstags von 9 bis 23 Uhr geöffnet.