Museumsbesucher haben abgestimmt

MKK kauft „Orbit Dexa“ von Wolfram Ullrich

Am Montag verkündete Jürgen Wittmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Ingolstadt Eichstätt gemeinsam mit Dr. Simone Schimpf, Direktorin des Museums für Konkrete Kunst welches Werk des Künstlers Wolfram Ullrich nach Abstimmung der Publikumsliebling ist und somit Teil der Sammlung wird.
Dank der Unterstützung der Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt kann das Museum für Konkrete Kunst ein Werk des Künstlers ankaufen. Im Erdgeschoss des Hauses hingen einen Monat lang vier Werke. Die Besucher konnten bis zum 17. November abstimmen, welche Arbeit ihnen am besten gefällt und sich in die Sammlung einfügt. Gemeinsam wurde die Wahl-Box geöffnet und die Stimmen ausgezählt. Insgesamt nahmen 812 Wähler an der Abstimmung teil, die sowohl online über Social Media stattfand als auch vor Ort im Museum. Die Arbeit „Orbit Dexa“ des Künstlers Wolfram Ullrich erzielte mit 277 Stimmen einen klaren Sieg. Das Kunstwerk besticht durch sein intensives Blau und die faszinierende Augentäuscherei, die Ullrichs Arbeiten ausmachen. Spätestens im Neubau soll das ausgewählte Werk einen dauerhaft sichtbaren Platz bekommen.
Die Ausstellung „Kunst und Buch: Wolfram Ullrich“ im 2. Obergeschoss des Museums läuft noch bis zum 19. April 2020. Sie zeigt Arbeiten aus Ullrichs Schaffensprozess der letzten zehn Jahre. Seine Arbeiten bilden dank raffinierter Technik eine mächtige Körperlichkeit aus und spielen mit der Wahrnehmung des Betrachters.