24.08.2020

Meldung an das Gesundheitsamt bei Einreise aus einem Risikogebiet

Reiserückkehrer aus Risikogebieten müssen sich grundsätzlich beim zuständigen Gesundheitsamt melden.

Hierfür stellt die Stadt Ingolstadt jetzt eine digitale Plattform zur Verfügung: Unter www.ingolstadt.de/testergebnis können Reiserückkehrer ihre Tests, die nicht älter als 48 Stunden sind, dem Gesundheitsamt mitteilen. Pro Person ist ein eigenes Formular auszufüllen!

Nach dem Hochladen der Testdokumente erhält man eine automatische Eingangsbestätigung, dies ist jedoch keine Befreiung von der Quarantänepflicht.
Nach zeitnaher Prüfung der Unterlagen erhält der Bürger / die Bürgerin eine Quarantänebefreiung oder Anweisungen zu weiteren Maßnahmen.

Die Daten werden benötigt, um im Fall einer Infektion mit COVID-19 eine Rückverfolgung der Infektionsketten vornehmen zu können.

Die erhobenen Daten dürfen von der Stadt Ingolstadt ausschließlich auf Anforderung der zuständigen Gesundheitsbehörden zur Nachverfolgung von möglichen Infektionswegen weitergegeben werden.

Weitere Informationen zur Verarbeitung der Daten und zu Ihren diesbezüglichen Rechten finden Sie auf unserer Datenschutzerklärung unter www.ingolstadt.de/datenschutz.