27.04.2022

Mehr Lebensqualität durch Bäume

Vier Ahornbäume im Piuspark gepflanzt

Bäume sind bedeutend für unsere Lebensqualität. Am Tag des Baumes, 25. April, wurde nun der letzte von vier Ahornbäumen im Piuspark gepflanzt. An der Aktion beteiligt sind neben der Stadt Ingolstadt die Initiative C2tree und die Firmen Opitz international Großbaumverpflanzung, Avant Tecno Deutschland, Funke Kunststoffe sowie Stihl.
Bürgermeisterin Petra Kleine und Gartenamtsleiter Dipl.-Ing. Bernward Wilhelmi haben mit Vertretern der Firmen, die eine Baumpatenschaft für die vier Herbst-Flammen-Ahorne übernommen haben, die Bäume gepflanzt. Die trockenheitsverträgliche und erstaunlich frostharte Baumart Acer x freemanii 'Autumn Blaze' leuchtet im Herbst rot-orange und kann bis zu 25 Meter hoch werden.

Untersuchungen zeigen, dass dem Stadtgrün in der gesellschaftlichen Wahrnehmung eine immer wichtigere Rolle zukommt. So sind die Baumpflanzungen heute ebenso aktuell wie vor 70 Jahren. Stadtgrün sorgt nicht nur für Biodiversität, Ökologie und Klimaanpassung, sondern auch für das Wohlbefinden der Bevölkerung. Der Baumbestand bietet nicht nur Lebensraum für viele Tierarten, sondern auch Erholungswert für Jung und Alt.
Im Zusammenhang mit der Photosynthese produzieren ausgewachsene Bäume mehrere Millionen Liter von Sauerstoff im Jahr und nehmen gleichzeitig Schadstoffe wie Kohlenmonoxid, Rußpartikel und Aerosole auf. Durch Einlagerung des Kohlenstoffs reinigen sie die Luft und mindern den Treibhauseffekt. Zusätzlich regulieren Bäume den Wasserhaushalt eines Areals und schützen vor Erosion. Das Wasser, das ein Laubbaum über seine Blätter wieder verdunstet, senkt die Umgebungstemperatur bei sommerlicher Hitze angenehm ab, und je größer der Kronendurchmesser eines solchen Baumes ist, desto stärker ist seine Schattenwirkung für die umgebende Fläche. Je mehr Blätter er hat, desto größer ist seine Photosynthese-Leistung.