08.11.2020

Komfortabler radeln

Der Deich in Haunwöhr wird asphaltiert

Die Stadt Ingolstadt ist immer bestrebt, die Verkehrsinfrastruktur zu verbessern. Dabei liegt der Fokus keineswegs nur auf dem Autoverkehr. Gerade auch für Radfahrer gibt es immer wieder Baumaßnahmen und Projekte, die das Radeln in Ingolstadt komfortabler und sicherer machen sollen. Im Sommer wurden zum Beispiel testweise zwei Pop-up-Radwege in der Innenstadt angelegt. Nun kommt ein weiteres Vorhaben in die Umsetzungsphase: Die Asphaltierung des Donaudeichs in Haunwöhr.

Auf der Krone des Deiches an der Südseite der Donau verläuft die Trasse des Donau-Radwanderweges, eine überregionale Radwanderroute, welche auch durch eine wegweisende Beschilderung gekennzeichnet ist. Im Zuge einer Zertifizierung durch den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) wurde bemängelt, dass die Wegetrasse nicht befestigt und somit nicht allwettertauglich ist. Diese Situation wurde auch von Radtouristen und einheimischen Radfahrern mehrmals kritisiert.

Das Tiefbauamt asphaltiert daher ab Montag, 9. November, am Donaudeich die bestehenden Geh- und Radwegeanlagen im Abschnitt Gemmingerstraße bis zur Abfahrt Wasserwerk Buschletten. Insgesamt hat die Ausbaustrecke eine Länge von 2,6 Kilometer. Die Bauarbeiten sollen, vorbehaltlich der Witterungslage, Anfang Dezember abgeschlossen sein.

Die Asphaltierung der Kronenwege erfolgt in einer Breite von drei Metern. Als neue Oberfläche wird eine einlagige, 10 Zentimeter dicke, bituminöse Tragdeckschicht gewählt. Die vorhandenen Deichhöhen werden nicht reduziert, sondern geringfügig erhöht. Im Bereich der TBI-Ausfahrt am Baggerweg sollen zum Schutz des Deichkörpers (Böschung) Sicherungsmaßnahmen, wie zum Beispiel eine einfache Schutzplanke errichtet werden, damit die ausfahrenden Baustellenfahrzeuge nicht mehr die Böschung gegenüber der TBI-Ausfahrt beschädigen. Die nördliche Deichüberfahrt vom Baggerweg in Richtung der Luitpoldstraße wird als eigenständiger Bauabschnitt mit einer bituminösen Tragschicht und einer Asphaltdeckschicht auf einer Länge von etwa 110 Metern saniert.

Die Gesamtkosten (Planungs- und Baukosten) betragen rund 200.000 Euro. Während der Baumaßnahme erfolgt eine Umleitung der Radfahrer über bestehende Deichhinterwege bzw. die straßenbegleitenden Radwege an der Haunwöhrer Straße.