Keine Wartezeiten bei Amtsgeschäften

Neues Besuchersteuerungssystem der Stadtverwaltung

Die Digitalisierung im Rathaus schreitet immer weiter voran und das Angebot an Online-Diensten für Bürger und Wirtschaft wird ständig ausgebaut. Trotzdem ist manchmal der „Gang aufs Amt“ notwendig.
„Um in diesen Fällen die Wartezeiten von Bürgern in den Dienststellen weiter zu verringern, ist die Stadt Ingolstadt dabei, die alten Aufrufanlagen durch ein neues und modernes Besuchersteuerungssystem zu ersetzen“, erläutert IT-Leiter Johann Werner.
Dieses System besteht aus zwei Teilen, nämlich der Online-Terminvereinbarung von zu Hause oder unterwegs aus sowie einer modernen Aufrufanlage mit Anmeldeterminal und Ticketgeber.
Seit Dezember kann dieses System beispielsweise für Besuche im Wohnungsamt genutzt werden: Auf der Website www.ingolstadt.de/termin klickt man ganz einfach „Wohnungsamt“ an und lässt sich durch den weiteren Dialog führen.
Je nach gewünschter Dienstleistung kann man – nach Eingabe einiger wesentlicher Daten – einen 15- oder 30-minütigen Termin an einem der nächsten Tage auswählen. Per E-Mail erhält man dann zunächst einen Link, der innerhalb einer Stunde bestätigt werden muss, und danach – ebenfalls per E-Mail – eine Terminbestätigung und einen Termincode.
Wenn der Bürger zu seinem Termin im Amt erscheint, tippt er ganz einfach den Termincode am dafür vorgesehenen Anmeldeterminal ein. Am Aufrufmonitor erscheinen dann dieser Code und die Nummer des Zimmers, in dem das Anliegen bearbeitet wird.
Bereits im ersten Monat wurde das System sehr gerne genutzt und die Bürger konnten teilweise sogar vor der vereinbarten Zeit bedient werden.
Im Jobcenter wurde die modernisierte Aufrufanlage mit Ticketgeber ebenfalls installiert und in Betrieb genommen, die Möglichkeit der Online-Terminreservierung wird in den nächsten Wochen freigeschaltet. Als nächstes folgen das Bürgeramt, das Amt für Ausländerwesen und Migration sowie das Straßenverkehrsamt. Bei diesen Dienststellen kann man sich sogar über einen QR-Code anmelden.
Im Lauf des Jahres werden noch weitere Dienststellen die Möglichkeit zur Online-Terminreservierung einführen, zum Beispiel das Steueramt, Jugendamt, Liegenschaftsamt und der Baubereich.
IT-Referent Christian Siebendritt fasst die Vorteile zusammen: „Mit diesem modernen Besuchersteuerungssystem wird es gelingen, die Wartezeiten in den einzelnen Dienststellen weiter zu verkürzen und die Zufriedenheit der Bürger somit noch weiter zu erhöhen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten aber trotzdem weiterhin intensiv daran, den Weg ins Rathaus in möglichst vielen Fällen überflüssig zu machen und die gewünschte Dienstleistung vollständig online zu ermöglichen.“