17.02.2021

Kapazität für 1000 Impfungen pro Tag

Impfzentrum im Donau-City-Center ist fertig

Drei Stufen sieht das Impfkonzept der Stadt Ingolstadt vor, ausgehend von der jeweils verfügbaren Menge an Impfstoff. In der ersten Stufe wurde im Dezember das Impfzentrum Orbansaal nach den Vorgaben des Freistaats in Betrieb genommen, zunächst mit einer Kapazität von bis zu 300 Impfungen pro Tag. Mit der angekündigten Steigerung der Impfstofflieferungen ist nun ein zweiter Standort eingerichtet worden, im ehemaligen Edeka-Markt im Donau-City-Center. Hier können in der zweiten Stufe zunächst bis zu 1.000 Menschen pro Tag geimpft werden, modulare Erweiterungen wären möglich, eine regelmäßige und ausreichende Lieferung Impfstoff wird vorausgesetzt. In einer späteren dritten Stufe sollen auch Impfungen bei niedergelassenen Ärzten und Betriebsärzten vorgenommen werden.

„Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht“, betont Oberbürgermeister Christian Scharpf zum wiederholten Mal, „es fehlt nur noch der Impfstoff!“ Das BRK habe auch an diesem Standort vorbildliche Arbeit geleistet und die notwendigen Kapazitäten für einen zügigen und reibungslosen Ablauf geschaffen.

In fünf Impfstraßen mit je fünf Zimmern könnten rund 1.000 Menschen pro Tag geimpft werden, erklärt Firat Avutan, Geschäftsführer des BRK Kreisverbands Ingolstadt. Auf den rund 2.200 Quadratmetern des ebenerdigen Impfzentrums erwartet die Impfwilligen erst ein großzügiger Wartebereich, in dem die allgemeine Aufklärung mittels eine Erklärvideos – auch in Gebärdensprache – erfolgt. Farbige Markierungen am Boden führen dann zu den Impfzimmern. Durch den modularen Aufbau, kann das Zentrum auf bis zu 2.000 Impfungen pro Tag erweitert werden.

Seit Ende Dezember konnten in Ingolstadt gut 7.600 Impfungen vorgenommen werden, davon etwa 5.000 Erstimpfungen. Damit seien, so Rechtsreferent Dirk Müller, 50 Prozent der Prioritätsstufe 1 versorgt. In den nächsten Wochen werden zwischen 1.000 und 1.500 Impfungen pro Woche erwartet.

Ab dem 2. Quartal, also ab Anfang April, seien dann 8.000 bis 9.000 Impfdosen pro Woche zugesagt, erklärt Müller, dann könnte bis zum Sommer mit den beiden Impfzentren (Orbansaal und Donau-City-Center) und den mobilen Teams die sogenannte Herdenimmunität (70 bis 80 Prozent der Bevölkerung) erreicht sein.

Bereits am heutigen Mittwoch werden in dem neuen zweiten Standort des Impfzentrums die ersten Impfungen vorgenommen.

Das Donau-City-Center bietet genügend barrierefreie Parkplätze, ebenerdig eine Stunde, in den Parkhäusern drei Stunden kostenfrei. Es ist auch mit den Bussen der INVG, Haltestelle Frühlingsstraße, gut erreichbar.

Weitere Informationen unter www.ingolstadt.de/corona, die Impf-Hotline, Tel. 0841 305-41000, ist von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr erreichbar.