07.04.2022

Junge Musiktalente in Ingolstadt

59. Wettbewerb „Jugend musiziert“ 2022

Was haben die herausragenden Musiker Anne-Sophie Mutter, Tabea Zimmermann und Lars Vogt gemeinsam? Trotz unterschiedlicher Instrumente, Lebensläufe und Leidenschaften teilen sie eine wichtige Erfahrung ihrer Jugend: Ihre Wurzeln liegen allesamt bei „Jugend musiziert“. Der renommierte Musikwettbewerb fördert junge Ausnahmetalente, die später oft zu den ganz Großen gehören. Ab Freitag, 8. April, bis Montag, 11. April, findet in Ingolstadt der landesweite Wettbewerb „Jugend musiziert“ statt. Die jungen Talente begeistern Jahr für Jahr durch vielfältige Solo- und Ensemblebesetzungen: Ein musikalischer Hochgenuss für alle!

Die pandemische Lage ließ eine bayernweit einheitliche und zuverlässige Planung bei der Organisation der Regionalwettbewerbe und des Landeswettbewerbs nicht zu, so Geschäftsführer Andreas Burger. Deshalb haben die bayerischen Regionalausschüsse und der Landesauschuss die Vereinbarung getroffen, dass sich die angemeldeten Teilnehmer/-innen ab Altersgruppe III – das sind die, die als jüngste am Bundeswettbewerb teilnehmen können – in einem bayernweiten Wettbewerb messen. Nur die Allerbesten können sich dabei für die letzte Wettbewerbsebene qualifizieren. Für die jüngeren Teilnehmer/-innen werden Regionalwettbewerbe in ganz Bayern stattfinden. Daraus rekrutieren sich dann die Teilnehmer/-innen des ‚kleinen‘ Landeswettbewerbs, der am Wochenende 16./17. Juli ebenfalls in Ingolstadt ausgetragen wird.

Im Bayernwettbewerb, der dieses Jahr nach 2002 wieder einmal seine Zelte in Ingolstadt aufschlägt, werden sich über 900 junge Talente in knapp 650 Wertungen der Jury stellen. Vom 8. bis 11. April erklingen die unterschiedlichsten Instrumente während der Wertungsspiele in den drei Schulen des Schulzentrums Südwest Ingolstadt. Zentrale Anlaufstelle ist die Fronhofer Realschule. Hier gibt es alle Informationen und ein Gesamtprogramm, in dem alle Teilnehmenden mit ihren Wertungsstücken gelistet sind.

Der krönende Abschluss der Veranstaltung folgt zeitlich vom Wettbewerb abgekoppelt am Sonntag, 8. Mai: Im Rudolf-Koller-Saal der Volkshochschule Ingolstadt geben die Kinder und Jugendlichen bei einem Abschlusskonzert ihr Bestes. Ab 18 Uhr werden einige der 1. Preisträger Teile ihres Wertungsprogrammes spielen. Neben der Urkundenverleihung durch einen Repräsentanten des Wissenschaftsministeriums werden auch die Sparkassensonderpreise im Gesamtwert von 13.000 Euro und der Sonderpreis für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Werkes in Höhe von 2.000 Euro vergeben, den die Versicherungskammer Kulturstiftung ausgelobt hat.

Dieses Jahr geht es bereits in die 59. Runde von „Jugend musiziert“. Die Teilnehmer/-innen treten in verschiedenen Kategorien an. So sind heuer die Solowertungen für alle Streichinstrumente sowie für Gesang (Pop), Akkordeon und Schlagzeug ausgeschrieben. Da Musik verbindet und im Zusammenklang oft noch schöner wird, können sich die Teilnehmer auch in Duos oder größeren Zusammensetzungen anmelden. Die Ensemblewertungen gibt es für die Kategorien Klavier und ein Blasinstrument, Klavier-Kammermusik, Ensembles für Zupfinstrumente, Hackbrett, Sänger und Harfen, sowie für die „Alte Musik“, bei der in beliebigen Besetzungen von 3 bis 13 Musikern Werke vom Mittelalter bis zur Frühklassik vortragen werden.

Die herausragenden Leistungen erfordern eine ebenso bewanderte Jury: Die 96 Juroren des diesjährigen Wettbewerbs sind Professoren/-innen bayerischer Musikhochschulen, Orchestermusiker/-innen, Musikschullehrer/-innen, Privatmusikerzieher/-innen oder freischaffende Künstler/-innen. Die organisatorischen Vorbereitungen konnten nur mit der engagierten Hilfe der Städtische Simon-Mayr-Sing- und Musikschule und den Schulen des Schulzentrums gelingen. Ein motiviertes 12-köpfiges Organisationsteam sorgt für den reibungslosen Ablauf während der Veranstaltung, so dass „Jugend musiziert“ hoffentlich zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Teilnehmenden werden wird.

Weitergehende Informationen finden Sie auf der Homepage (www.jugend-musiziert.de) oder beim Landesausschuss Bayern „Jugend musiziert“ e.V., Tel. 0941 30 785 758).