Seiteninhalt
24.09.2022

Interkulturelle Woche 2022 in Ingolstadt

Aktionen unter dem Motto #offen gehtAktionen unter dem Motto #offen geht

Im Rahmen der Interkulturellen Woche 2022 von Montag, 26. September, bis Montag, 3. Oktober, wird in Ingolstadt unter dem Motto #offen geht, ein umfangreiches Programm angeboten.

Die bundesweite Kampagne lädt auch in Ingolstadt zum sechsten Mal wieder zum Austauschen, Informieren, Bewegen oder einfach zur Unterhaltung ein.
Alle Bürgerinnen und Bürger in Ingolstadt, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft, sind eingeladen, das für sie Passende aus einem abwechslungsreichen Programm auszuwählen.
Bürgermeisterin Petra Kleine und die Integrationsbeauftragte Ingrid Gumplinger eröffnen die Interkulturelle Woche am Montag, 26. September, um 13 Uhr auf dem Rathausplatz. Musikalisch untermalt wird diese Auftaktveranstaltung durch die chinesische Geigenspielerin Akiko vom Sino-German Kultur Zentrum Ingolstadt.

Das Programm ist in diesem Jahr sehr vielfältig und reicht von Kino-Vorstellungen, Informations- und Vortragsabenden bis hin zu Bastelangeboten für Kinder. Die Stadtteiltreffs Augustin, Konrad, Pius und die Familienstützpunkte beteiligen sich ebenfalls mit unterschiedlichen Angeboten, insbesondere für Frauen und Kinder. Wenn man sich für Bewegung interessiert, so besteht die Möglichkeit sich einer Walking-Gruppe rund um den Baggersee anzuschließen.

Am Dienstag, 27. September, findet im ZIYAFET-Restaurant in der Hindenburgstraße 23 ein Internationales Frauenfrühstück von 9 bis 12 Uhr statt: Essen verbindet Menschen über die Grenzen von Religion, Kultur und Nationen hinweg. Beim internationalen Frauenfrühstück kommen Gespräche auf, die Neugierde wecken und gegenseitigen Respekt für die jeweils andere Kultur und Religion fördern. Die Besucherinnen haben die Möglichkeit sich kennenzulernen, Alltagsfragen anzusprechen, sich über „Gott und die Welt“ auszutauschen und sich zu unterstützen. Besonderer Gast bei diesem Frühstück ist Bürgermeisterin Petra Kleine.

Von Samstag, 1. bis Montag, 3. Oktober, organisieren vier türkische Ingolstädter Moscheegemeinden ein orientalisches Schanzer Fest auf dem Gelände des Sportvereins FC Grün-Weiß in der Hindemithstraße 40. Die Gemeinden laden alle Ingolstädter Bürgerinnen und Bürgern zum gemütlichen Zusammensein bei türkischen Spezialitäten ein. Bei einem reichhaltigen kulinarischen Angebot, haben die Gäste Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Auch für die Unterhaltung der Kinder ist in Form von Hüpfburgen gesorgt.

Zum Abschluss der Interkulturellen Woche finden am Sonntag, 2. Oktober, um 17 Uhr ein Friedensgebet von Christen und Muslimen in der Kirche St. Pius und am Montag, 3. Oktober von 12 bis 14 Uhr eine Moscheebesichtigung mit Führung in der Kocatepe-Moschee in der Manisa Straße 1 statt.
Sämtliche Veranstaltungen der Interkulturellen Woche werden von der Integrationslotsin, den Gleichstellungsbeauftragten, dem Sachgebiet für Asylbewerberangelegenheiten, der Volkshochschule, der Stadtbücherei, den Sozialen Stadtteiltreffs, dem Bürgerhaus, dem Stadttheater, dem Evangelischen Forum Ingolstadt, der Katholischen Erwachsenenbildung und IN VIA in Kooperation mit der Integrationsbeauftragten angeboten.