23.06.2021

Ingolstädter Jazzförderpreis 2021

Sängerin Birgit Zinner ist die diesjährige Preisträgerin

Birgit Zinner erhält in diesem Jahr den Jazzförderpreis der Stadt Ingolstadt. Eine Jury wählte die 28-Jährige vergangene Woche als würdige Trägerin dieser renommierten Ehrung aus. Wie in den vergangenen Jahren unterstützen die Sparkasse Ingolstadt Eichstätt und MediaMarktSaturn den Preis finanziell.

Der Preis, der mit 5.000 Euro dotiert ist, wird voraussichtlich am Samstag, 30. Oktober, um 20 Uhr im Kulturzentrum neun durch Vertreter der Stadt und der Sponsoren MediaMarktSaturn und Sparkasse Ingolstadt Eichstätt verliehen. Anschließend wird Birgit Zinner ihr Preisträgerkonzert spielen und damit die Ingolstädter Jazztage eröffnen.

Birgit Zinner steht als Sängerin schon von Kindesbeinen an auf der Bühne. Bereits mit neun Jahren trat sie zusammen mit ihrer Mutter einem Gospelchor bei und ist dem Chorsingen auch bis heute treu geblieben. Als Teenager bekam sie ihren ersten professionellen Gesangsunterricht und konnte erste Erfahrungen in einer Musikschulband sammeln.
Nach einer kaufmännischen Ausbildung absolvierte sie eine private Gesangsausbildung in Hamburg. Seit ihrer Rückkehr nach Ingolstadt ist sie als Live- und Studiosängerin unterwegs und bildet sich fortlaufend in verschiedenen Gesangstechniken und Stilen weiter. Ein besonderes Highlight stellte 2013 der Masterclass Workshop mit Hollywood Vocal Coach Seth Riggs dar, der unter anderem schon Stevie Wonder und Michael Jackson coachte und mit dem Birgit Zinner an ihrer Gesangstechnik feilen konnte.
Seit September 2020 absolviert Birgit Zinner ihre staatliche Ausbildung an der Berufsfachschule für Musik, der Neuen Jazzschool in München.
Sie ist außerdem seit 2019 festes Bandmitglied bei den Söhnen und Töchtern Ingolstadts unter der Leitung von Charly Böck.