17.08.2020

Ingolstädter Gewerbehof

Bedarfsanalyse der IFG

Kleine und mittelständische Betriebe bilden seit jeher das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Gerade in Zeiten von Corona erweisen sie sich aufgrund ihrer ausgewogenen Branchenstruktur erneut als besonders wertvoll für die wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit.

Viele kleine Unternehmen und Handwerksbetriebe haben es jedoch oft schwer, im urbanen Umfeld adäquate Gewerbeflächen für ihre Geschäftstätigkeit zu finden – auch in Ingolstadt.

Andere Städte wie München und Augsburg setzen hierbei auf Gewerbehöfe: Sie bieten kleinen und mittelständischen Betrieben des Handwerks und der Industrie bedarfsgerechte Miet- und Werkstattflächen. Zudem soll der Ausbau der Fläche auf die Bedürfnisse der Mieter für Betriebe verschiedenster Branchen variabel ausgerichtet werden– egal ob Produktion, Werkstatt, Lagerraum oder Laborzwecke. Die einzelnen Mietparzellen von sind flexibel kombinierbar und kurzfristig erweiterbar. Erhöhte Deckentraglast, Personen- und Lastenaufzüge, Internetzugang, Anlieferzonen mit passenden Parkplätzen sorgen für die nötige Infrastruktur.

In Ingolstadt ermitteln IFG, Handwerkskammer und Industrie- und Handelskammer nun mittels einer Umfrage den Bedarf und die Präferenzen der hiesigen Betriebe, bevor weitere Planungen vorgenommen werden. Alle Interessierten sind dazu aufgerufen, unter www.ingolstadt-ifg.de unverbindliches Interesse für Gewerbeflächen in einem möglichen Gewerbehof anzumelden. Mittels des Fragebogens wird nicht nur der Flächenbedarf ermittelt, sondern auch auf persönliche örtliche Präferenzen und technische Ausstattungsbedürfnisse der interessierten Gewerbetreibenden eingegangen.

Die Erkenntnisse aus der Bedarfsanalyse fließen in die weiteren Überlegungen zur Machbarkeit und bedarfsgerechten Gestaltung der Gebäulichkeiten eines möglichen Gewerbehofs ein.