15.10.2020

Ideen für mehr Nachhaltigkeit gesucht!

brigk und inas starten Programm INpact

Das Digitale Gründerzentrum der Region Ingolstadt brigk und das Institut für angewandte Nachhaltigkeit (inas) möchten mit INpact die Nachhaltigkeit der Region Ingolstadt vorantreiben.
Nachhaltiges Handeln und Wirtschaften wird immer relevanter. Klimawandel, soziale Ungleichheiten und weitere Nachhaltigkeitsthemen sind zentrale Diskussionspunkte unserer Gesellschaft und führen zu einem tiefgreifenden Veränderungsprozess, der auch den wirtschaftlichen Sektor betrifft. Nun gilt es unternehmerische Verantwortung in zentrale Unternehmensstrategien zu integrieren, um wirtschaftliche, soziale und ökologische Ziele miteinander in Einklang zu bringen. Doch häufig fehlen Unternehmen die Ressourcen, um neben dem existenzsichernden Alltagsgeschäft nachhaltige Geschäftsideen umzusetzen.

Aus diesem Grund starten das Digitale Gründerzentrum der Region Ingolstadt brigk und das Institut für angewandte Nachhaltigkeit (inas) deshalb gemeinsam das Programm INpact, das die Nachhaltigkeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) der Region Ingolstadt vorantreiben soll. Ziel des Programms ist es, in diesen Unternehmen durch die Kooperation mit studentischen Teams nachhaltige Konzepte und Produktideen zu entwerfen und somit Problemstellungen der Nachhaltigkeit zu lösen.

Um am Programm teilzunehmen, können KMUs aus Ingolstadt ihre offenen Herausforderungen oder bestehende Geschäftsideen aus dem Bereich der Nachhaltigkeit vorstellen. Ausgewählte Unternehmen und ihre Problemstellungen werden dann als Arbeitsprojekt mit Studierenden aus verschiedenen Fachbereichen zusammengebracht. Jedem so entstandenem Projektteam stehen von Seiten der Veranstalter diverse Experten zur Seite, die das Projekt methodisch strukturieren und Tipps für die Umsetzung geben. Gemeinsam entwickeln die Projektteams dann im Zeitraum von sechs Monaten Geschäftsmodelle, analysieren Markt und Wettbewerb und bauen Prototypen, die mit potenziellen Kunden getestet werden.

INpact ermöglicht es kleinen und mittleren Unternehmen also proaktiv im Sinne unternehmerischer Verantwortung zu handeln und Projekte umzusetzen, die bisher nicht vorangetrieben werden konnten. Alle Rechte an der Idee und den Ergebnissen des Programms verbleiben zudem beim jeweiligen Unternehmen. Studierende hingegen können praktische Erfahrung in einem relevanten und innovativen Themenbereich sammeln und das eigene Netzwerk erweitern. Darüber hinaus erhalten sie für die sechs Monate der Projekttätigkeit eine Unterhaltsbeihilfe.

Gesucht werden nun vorerst nachhaltige Projektideen von Unternehmen der Region Ingolstadt, die die Anforderungen des Marktumfelds und der Stakeholder erkannt haben und die motiviert sind, mit innovativen Projekten den nächsten Schritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft zu gehen. Wer am Programm teilnehmen möchte oder noch offene Fragen hat, kann sich unter www.brigk.digital/inpact-programm ausführlicher informieren oder unter info@brigk.digital direkt auf das Digitale Gründerzentrum der Region Ingolstadt zukommen.