18.10.2020

Gutes Ergebnis für Ingolstadt

Bruttoinlandsprodukt in zehn Jahren verdoppelt

Das Statistische Bundesamt und die Statistischen Ämter der Länder veröffentlichen einmal jährlich Daten aller rund 400 Kreise in Deutschland zur Wirtschaftsleistung. Die nachfolgenden Auswertungen beziehen sich auf eine Veröffentlichung des Bayerischen Landesamts für Statistik für die 96 Kreise Bayerns (25 kreisfreie Städte, 71 Landkreise).
Gemessen wird hier die Wirtschaftsleistung am gängigen Bruttoinlandsprodukt, sozusagen die Gesamtleistung der Wirtschaft nach Abzug von Vorleistungen Anderer sowie der Bereinigung um Gütersteuern und Gütersubventionen.

Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts 2008 bis 2018
Von rund 8 Mrd. Euro auf über 16 Mrd. Euro im Jahr 2015 ist das Bruttoinlandsprodukt in Ingolstadt gestiegen. Seitdem hat es sich auf diesem hohen Niveau mit leichten Schwankungen gehalten. Die Entwicklung lief im Prinzip parallel zur Umsatz- und Gewinnsituation bei Audi.
Wie sich die Umsatz- und Ertragsentwicklung bei Audi in den nächsten Jahren darstellt und wie sich diese auf die Wirtschaftsleistung in Ingolstadt in den Jahren ab 2019 auswirken wird, bleibt eine spannende Frage. Dass das Bruttoinlandsprodukt seit dem Jahr des Bekanntwerdens des Dieselskandals nicht stärker eingebrochen ist, gibt jedenfalls Hoffnung.

Der Vergleich des Bruttoinlandsprodukts je Einwohner 2018 zeigt, dass Ingolstadt mit knapp 128.000 Euro je Einwohner weit vor allen anderen Großstädten in Bayern. Der Landkreis München (110.000 Euro) die Stadt Schweinfurt (105.000 Euro liegen auf den Plätzen zwei und drei in Bayern ebenso deutlich dahinter. In Regensburg betrug das Bruttoinlandsprodukt gut 87.000 Euro, in Erlangen gut 98.000 Euro.

Auch beim Zuwachs des Bruttoinlandsprodukts je Einwohner ist Ingolstadt im Zehn-Jahres-Zeitraum 2008 bis 2018 mit über 60.000 Euro je Einwohner (+110 Prozent) weit vor den Großstädten, den kreisfreien Städten (16.798 Euro) und dem Durchschnittswert für Bayern (12.015 Euro) insgesamt. Erlangen weist mit 25.750 Euro nur knapp den halben Wert auf, München liegt mit 17.670 Euro weit dahinter.