Gründerleben leicht gemacht

Existenzgründerzentrum bewährte Anlaufstelle für Start-ups

Nach 20 Jahren kann das 1998 gegründete Existenzgründerzentrum Ingolstadt (EGZ) erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken: In 2018 sind 17 Unternehmen im EGZ ein- und acht Firmen erfolgreich ausgezogen. Das Gründerzentrum ermöglicht den Jungunternehmern unkompliziertes Wachstum in Form von weiteren Büro-, Werkstatt- oder Lagerflächen. Falls es mal nicht so gut läuft, können die Unternehmer aber auch Flächen abgeben und sich verkleinern.

Genau diese Einfachheit macht das EGZ als ersten Anlaufpunkt für Gründer so interessant. Derzeit haben insgesamt 70 Unternehmen ihren Firmensitz im EGZ angemietet, die neben flexiblen Mietverträgen auch eine optimale Betreuung und Umgebung im Gründerzentrum finden, um sich stabil entwickeln zu können. Nach wie vor sind die Flächen im EGZ komplett belegt und die Warteliste für Neueinzüge wächst. „Natürlich tut sich immer wieder was im Haus. Wenn Unternehmen aber sehr schnell wachsen und wir keine weiteren Flächen mehr anbieten können, hören wir uns bei unseren Kontakten um, ob zum Beispiel auch in den Immobilien von ehemaligen EGZ-Mietern etwas Passendes frei ist. Einige der ausgezogenen Unternehmen haben sogar in der direkten Nachbarschaft des EGZ gebaut. Und unser größter chinesischer Mieter, die ZD Automotive GmbH, plant ein eigenes Firmengebäude im Interpark in Kösching. Es freut uns natürlich besonders, wenn die Unternehmen, die bei uns begonnen haben, in der Region bleiben“, so Hannes Schleeh, Geschäftsführer des EGZ und Leiter des China Zentrum Bayern.

Dass auch das im EGZ ansässige China Zentrum Bayern seine Arbeit mit Erfolg verrichtet zeigen die 21 chinesischen Unternehmen, die ihren Firmensitz dort haben oder hatten. Durch sie wurden bereits rund 100 Arbeitsplätze geschaffen. So hat das China Zentrum nicht nur in Ingolstadt für frischen Wind gesorgt, sondern mit seinen Angeboten und Veranstaltungen bereits internationale Aufmerksamkeit geerntet. Egal ob durch den Empfang von verschiedensten Wirtschaftsdelegationen, Veranstaltungen wie dem Bayerischen China Tag oder das Angebot einer jährlichen Delegationsreise nach China, mit hochkarätigen Teilnehmern auf beiden Seiten, kann immer gerechnet werden. Davon profitieren nicht nur die chinesischen Unternehmer, sondern auch Firmen aus ganz Bayern, die in China tätig sind oder tätig sein wollen.

Das EGZ bietet dagegen diverse Veranstaltungen für Gründer an: Zu nennen wären hier das "StartUP barcamp", das auch im Mai 2019 wieder stattfinden wird, die Expertenforen, die in Zusammenarbeit mit dem Beraterpool Ingolstadt veranstaltet werden, genauso wie das Businessplan Zirkeltraining, bei dem die Teilnehmer sich zu allen gründerrelevanten Themen kompetent beraten lassen und Fragen stellen können.

„Die Planung für 2019 steht“, so Hannes Schleeh, „wir wollen weiter Bewegung im Haus haben, sind offen für Anregungen unserer Firmen und sind schon gespannt, mit was für Geschäftsideen uns die Gründer im neuen Jahr überraschen.“

Weitere Informationen zum EGZ gibt es im Internet unter www.egz.de oder auf Facebook unter /EGZIngolstadt.