16.06.2020

Freunde helfen sich gegenseitig

Bewährungsprobe für chinesisch-bayerische Freundschaft

Gute Freunde erkennt man in Notsituationen. Ein chinesisches Sprichwort sagt: „Der Weg mit Freunden ist kein langer Weg mehr“. Die südchinesische Stadt Foshan, seit 2014 Partnerstadt von Ingolstadt, verbindet eine tiefe und über die Jahre gefestigte Freundschaft mit Ingolstadt und dem China Zentrum Bayern im Existenzgründerzentrum Ingolstadt.

Als der Ausbruch des Covid-19 Virus in China zu den ersten massiven Einschränkungen in den chinesischen Städten führte, hat das China Zentrum Bayern ein Unterstützungsvideo nach Foshan gesandt. Darin haben Firmen aus dem Gründerzentrum und allen voran der damalige Oberbürgermeister Dr. Christian Lösel den Freunden und Kollegen in China Kraft und Durchhaltevermögen gewünscht. Mit dem Ruf Zhungo Jiayou, Foshan Jiayou, was auf Deutsch so viel bedeutet wie: Gib Gas China, gib Gas Foshan, sollte den Freunden in China Mut gespendet werden.
Der Ursprung des Zurufes kommt aus der am stärksten betroffenen Stadt Chinas, der Stadt Wuhan, dort wurde er beim Lockdown von Haus zu Haus gerufen.

Schon bald darauf breitete sich das Virus auch in Bayern und Ingolstadt aus. Viele Freunde aus China boten ihre Unterstützung an.

Die Stadt Foshan spendete Atemschutzmasken an die Stadt Ingolstadt über die chinesisch-deutsche Industriestadtallianz (ISA). Zur gleichen Zeit initiierte Foshan Dongxin Economic & Trade Co., Ltd. auch eine Spende an die Stadt Ingolstadt über das Foshan Foreign Affairs Overseas Chinese Affairs Bureau. Die Vermittlung der Masken erfolgte durch die Stadtverwaltung.

Der ehemalige Oberbürgermeister Christian Lösel hat zusammen mit Kulturreferent Gabriel Engert und dem Pressesprecher der Berufsfeuerwehr, Thomas Schimmer, die Lieferung aus der Partnerstadt in Empfang genommen. Initiiert wurde die Spende durch den Oberbürgermeister von Foshan, Herrn ZHU Wei. Es handelte sich bei der Spende um medizinische Einwegmasken, die in Ingolstadt an systemrelevante Einrichtungen wie Krankenhäuser, Pflege- und Altenheime, Rettungskräfte und Feuerwehren weiterverteilt wurden. Mit einem Brief an den Oberbürgermeister von Foshan, Herrn ZHU Wei, bedankte sich Lösel persönlich für die Spende. „Das ist ein länderübergreifendes Zeichen von Freundschaft und Solidarität“, so Lösel.

Auch viele Firmen haben die Stadt Ingolstadt mit Atemschutzmasken und Schutzhandschuhen tatkräftig unterstützt:

Die im Existenzgründerzentrum Ingolstadt (EGZ) ansässige Firma ALSCO Logistik Systems GmbH, die Hannes Schleeh (Geschäftsführer des EGZ) auf seiner jährlichen China Delegationsreise kennengelernt hat, ist im Rahmen der China Strategie im China Zentrum Bayern (CZB) angesiedelt und wollte in dieser schwierigen Zeit auch einen Beitrag leisten.
Sie spendete 5.000 Atemschutzmasken an die Stadtverwaltung und das EGZ und bedankte sich somit für die Unterstützung für den schnellen und reibungslosen Start ihres Mehrwegverpackungs-Geschäfts in Ingolstadt.

Auch die beiden Firmen Phaenofit GmbH und Bear Creeks GmbH spendeten Atemschutzmasken und wollten damit Ihren Beitrag in dieser schwierigen Situation leisten. Beide Firmen sind im EGZ Ingolstadt ansässig.

Des Weiteren spendete die Münchner Firma Guo JI ZHIJUN AUTO EUROPA R&D Center GmbH 1.200 Atemschutzmasken und 11.500 medizinische Handschuhe an eine Praxis in Ingolstadt. Herr TIAN Huawei, Deputy General Manager war bereits Gast beim Deutsch-Chinesischen Automobilkongress in Ingolstadt.

Um die Mitarbeiter/innen im China Zentrum Bayern/EGZ bei der Arbeit zu schützen, hatte Frau TANG Zhihong, die Geschäftsführerin von der Chinese-German Center for Technology & Innovation sofort Atemschutzmasken gesponsert. Sie hat Kontakt zu deutsch-chinesischen Startups, die in China Fuß fassen möchten.

„Zusammenhalten & Durchhalten“, ist die Devise zwischen den beiden Ländern Deutschland und China und eine wirksame Medizin gegen die tobende Epidemie.
Das China-Zentrum Bayern dankt allen Spendern und der Stadt Foshan für die Unterstützung. Die Chinesisch-Bayrische Freundschaft hat sich in der Not bewährt.