24.02.2021

„Zukunftsfähiger Mittelstand“

Aufruf zum Förderprogramm für kleine und mittlere Unternehmen

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft IFG möchte kleinen und mittleren Unternehmen – besonders in Zeiten der Corona-Pandemie – helfen, optimale Rahmenbedingungen für ihre wirtschaftlichen Aktivitäten zu schaffen. Ergänzend zu den Liquiditätshilfen des Freistaats Bayern und des Bundes, hat die IFG daher einen „Strukturfonds Wirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)“ aufgesetzt. Im Rahmen der genehmigten Mittel werden u.a. der Innenstadtentwicklungsprozess zur Attraktivitätssteigerung des gesamten Altstadtbereichs umgesetzt oder auch gezielt Brancheninitiativen wie die Kampagne des Vereins Neue Sicht e.V. zur Unterstützung des stark durch die Pandemie betroffenen Wirtschaftszweigs der Kultur- und Kreativwirtschaft gefördert.

Die IFG möchte zudem den kleinen und mittleren Unternehmen in Ingolstadt einen Anreiz geben, auch in der derzeit herausfordernden Lage in ihre eigene Zukunftsfähigkeit zu investieren. Dazu wurde einerseits ein umfangreiches Workshop-Programm zu den Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Resilienz gestartet. Zum anderen können Ingolstädter KMU bei der IFG finanzielle Zuschüsse für Projekt- und Beraterkosten beantragen. Dies ist derzeit für zwei Fördermaßen möglich:

1) Regionale Versorgungsketten
Es werden Konzepte und Projekte gefördert, die dazu dienen, regionale Versorgungsketten zu stärken und somit u.a. die Nahversorgung von Bürgerinnen und Bürgern mit ökologischen Lebensmitteln oder Produkten und Dienstleistungen des täglichen Bedarfs zu gewährleisten. Die Förderhöhe beträgt max. 5.000 Euro mit einer Förderquote von 50 bis 80 Prozent, abhängig von der Unternehmensgröße.

2) Kooperationsinitiativen
Zur Förderung der Zusammenarbeit von KMU und Hochschulen bzw. Forschungsinstituten können Ingolstädter KMU einen Projektzuschuss von bis zu 10.000 Euro mit einer Förderquote von 50 bis 80 Prozent, abhängig von der Unternehmensgröße, beantragen. Neben gemeinsamer Projektarbeit und Auftragsforschung, kann auch die Projektanbahnung, z.B. das koordinierte Vorbereiten eines gemeinsamen Förderantrags, finanziell bezuschusst werden.

Egal ob die eingereichten Projekte als Ziel haben, die Produktpalette weiter auszubauen, das Geschäftsmodell den sich ändernden Marktgegebenheiten anzupassen oder gänzlich neue Geschäftsbereiche zu erschließen. Mit diesen beiden Fördermaßnahmen können nachhaltige und innovative Vorhaben gefördert werden.
Die IFG berät die Unternehmen zur Ideenausgestaltung, Matching mit passenden Projektpartnern und bei der Antragsstellung. Als Ansprechpartner dient interessierten Unternehmen Dr. Carsten Doerenkamp
(strukturfonds@ingolstadt.de, 0841 305 3023). Das Förderprogramm läuft bis zum 31. Dezember 2021.

Weitere Informationen sowie die Antragsformulare finden Interessierte unter www.ingolstadt-ifg.de/strukturfonds.