Es bewegt sich was am Grasser Platz

Baubeginn der Jugendfreizeitstätte Pius

Noch vor Ablauf des aktuellen Kalenderjahres rollen am Grasser Platz an der Furtwänglerstraße in Ingolstadt die ersten Bagger an. Der schon lang ersehnte Neubau der Jugendfreizeitstätte Pius startete bereits in der letzten Woche mit ersten Sondierungs- und Erdarbeiten.
Die Planungen konnten aufgrund der gelungenen und termingerechten Arbeit des Projektteams aus Verwaltung, Architekten und Fachplanern in einer funktional sowie gestalterisch hohen Qualität vorangetrieben werden. Gefördert wird das Projekt u.a. mit Mitteln der Bund-Land-Förderprogramme „Integration im Quartier“ und „Soziale Stadt“. Hierfür wurde kürzlich der Förderbescheid überreicht. Von den zu erwartenden Gesamtkosten der Maßnahme in Höhe von 4,79 Mio. Euro sind insgesamt rund 2,3 Mio. Euro als Zuschuss bewilligt. „Das war für uns eine sehr positive Nachricht und einem Baubeginn steht damit nichts mehr im Wege“, so Stadtbaurätin Renate Preßlein-Lehle zum aktuellen Projektstand.
Das Stadtplanungsamt im Referat für Stadtentwicklung und Baurecht ist federführend für die Planung und Realisierung der Jugendfreizeitstätte Pius verantwortlich. Alle am Projekt Beteiligten freuen sich bereits heute, im Frühjahr 2020 im Rahmen einer Grundsteinlegung die Baustelle offiziell einzuweihen.
Die Bauphase wird voraussichtlich bis Mitte 2021 andauern. Somit können ab Sommer 2021 die zukünftigen Nutzer ihre neue Wirkungsstätte beziehen.
Die Jugendfreizeitstätte ersetzt vorrangig den derzeitigen Jugendtreff in der Waldeysenstraße. Die zusätzliche stadtweite Ausrichtung der Jugendarbeit mit inhaltlichem Schwerpunkt „Medienpädagogik“ kann in den neuen Räumlichkeiten zukunftsweisend gelebt werden. Vor allem die neu geschaffene, eigens auf die Bedürfnisse der Nutzer zugeschnittene Atmosphäre kann individuell erlebt und nachhaltig gestaltet werden.
Neben einem großen Saal und Foyer als Kommunikations- und Veranstaltungsraum werden auch kleine Gruppen-, Aktions- und Musikbereiche zur Verfügung stehen.