10.10.2021

Erstes Stipendium durchgeführt

Exzellenzstiftung Ingolstädter Wissenschaft – Ignaz Kögler

Die Exzellenzstiftung Ingolstädter Wissenschaft – Ignaz Kögler hat sich zum Ziel gesetzt, anwen­dungsorientierte Forschung im Spitzenbereich am Standort Ingolstadt nachhaltig zu unterstützen. Zu diesem Zweck vergibt die Exzellenzstiftung jährlich eine Förderung für die Durchführung eines Ignaz Kögler Research Summer Camps. Dieses ging im Jahr 2021 an die THI, welche unter dem Schirmherren Prof. Dr.-Ing. Jörg Bienert das Thema „Zukunftsfeld Akustik – eine Wissenschaft zwischen Psychologie, Medizin und Technik“ behandelte.

Ende September trafen sich 25 internationale Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler in Ingolstadt, um sich mit wissenschaftlichen Fachleuten aus Industrie und Wissenschaft zu Themen wie technische Akustik, Psychoakustik und musikalische Akustik auszutauschen. Unter dem Leitthema „Zukunftsfeld Akustik – eine Wissenschaft zwischen Psychologie, Medizin und Technik erhielten die Studierenden in verschiedenen Workshops Einblicke aus Sicht der jeweiligen Fachgebiete und deren aktuellen Stand der Forschung. Die Bürgermeisterin der Stadt Ingolstadt Dr. Dorothea Deneke-Stoll zeigte sich begeistert: “Es ist erstaunlich, wie viel in kurzer Zeit geleistet werden kann, wenn motivierte Geister zusammenkommen”. Schirmherr Prof. Dr.-Ing. Jörg Bienert bedankte sich zudem für die Unterstützung der Exzellenzstiftung Ingolstädter Wissenschaft und zeigte sich erfreut über die große, internationale Beteiligung am Zukunftsfeld Akustik.

Das Research Summer Camp endete am 01.10.2021 mit einer kleinen Abschlussveranstaltung, in der die Teilnehmer in Kleingruppen die Ergebnisse der Projektwoche vorstellen. Stiftungsvorstand Prof. Dr. Georg Rosenfeld fasst zusammen: “Ich freue mich darüber, dass das erste Ignaz Kögler Research Summer Camp direkt ein durchschlagender Erfolg wurde und bin gespannt auf weitere interessante Themen im kommenden Jahr”.

Die beiden Stipendien Ignaz Kögler Senior Fellow und Ignaz Kögler Research Summer Camp werden jährlich ausgeschrieben. Informationen hierzu sind auf der Homepage www.exzellenzstiftung-ingolstadt.de ersichtlich.