09.11.2020

Eine „2+“ für die Kitas

Gutes Zeugnis bei dritter Elternbefragung

Nach 2011 und 2015 hat das Amt für Kinderbetreuung und vorschulische Bildung der Stadt Ingolstadt zum dritten Mal eine Befragung der Eltern, deren Kinder Tageseinrichtungen in Ingolstadt besuchen, durchgeführt. Die Untersuchung wurde sozialwissenschaftlich durch das Institut für Soziale und Kulturelle Arbeit Nürnberg begleitet. Das Institut hat die Fragebögen erfasst und ausgewertet. Um eine Vergleichbarkeit zur letzten Befragung herzustellen, wurde nach Rücksprache mit den Trägern der gleiche Fragebogen wie 2015 mit geringfügigen Veränderungen verwendet. Die Vergleichbarkeit ist somit weiterhin gewährleistet.

Insgesamt wurden über 6.000 Fragebögen ausgegeben. Der Rücklauf betrug rund 35 Prozent. Im Jahr 2015 lag die Rücklaufquote bei 65 Prozent. Aufgrund der Corona-Pandemie und des damit einhergehenden eingeschränkten Betriebes in den Kitas ist davon auszugehen, dass der mangelnde persönliche Kontakt und gegebenenfalls die angespannte Situation der Familien den Rücklauf negativ beeinflusst haben. Dennoch ist aufgrund der hohen absoluten Anzahl der Teilnehmer davon auszugehen, dass dieser stadtweite Rücklauf aussagekräftig ist und die Meinung aller Eltern gut repräsentiert. Auf die Frage, wie gerne das Kind in die Einrichtung geht, antworteten im Jahr 2020 wieder fast 90 Prozent „gern“ oder „sehr gern“. Die durchschnittliche Bewertung der Eltern liegt damit wie bei den vorherigen Befragungen wieder bei einer Note von 1,6. 79 Prozent der Eltern fühlen sich gut bis sehr gut darüber informiert, wie es dem Kind in der Einrichtung geht.

Die Umsetzung der Bildungs- und Erziehungsziele bewerten die Eltern mit Noten zwischen 1,5 (Erziehung der Selbstständigkeit) und 2,2 (Medienerziehung). Insgesamt kommt das Erreichen der Erziehungsziele wie bereits im Jahr 2015 positiv. Bezüglich der „Information der Eltern“ werden Noten zwischen 1,5 und 1,9 vergeben. Die Mitwirkungsmöglichkeiten der Eltern in den Einrichtungen werden insgesamt mit einer Note von 1,8 belegt. Die Raumausstattung, die Außenanlage und das Lern- und Spielmaterial werden mit Noten zwischen 1,6 und 1,8 bewertet. Dies ist im Vergleich zum Ergebnis der letzten Befragung unverändert. Die hochwertige und umfassende Ausstattung wird von den Eltern gewürdigt. Über 90 Prozent der Eltern sind mit den Öffnungszeiten sowie den Bring- und Abholzeiten „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“. Während das Gros der Eltern mit den Öffnungszeiten kein Problem hat, gibt es durchaus Eltern, bei denen die Öffnungszeiten insbesondere in den Ferien Probleme verursachen. 16 Prozent nutzen andere Betreuungsangebote, 25 Prozent melden zusätzlichen Betreuungsbedarf aus beruflichen Gründen in den Ferienzeiten an. Der Betreuungsbedarf während der Ferien hat seit 2015 etwas abgenommen. 78 Prozent der Eltern sind mit den Elternbeiträgen zufrieden. 16 Prozent ist der Elternbeitrag „zu hoch“ und drei Prozent der befragten Eltern „viel zu hoch“. Zusammenfassend haben die Eltern den Tageseinrichtungen in Ingolstadt mit einer Note „2+“wieder ein gutes Zeugnis ausgestellt. Bezüglich der Bedarfe berufstätiger Eltern gibt es während der Ferienzeiten noch Anpassungsbedarf.