Ein besonderes Dankeschön

OB Lösel lud zum Abend des Ehrenamts

Unsere Stadt lebt entscheidend vom ehrenamtlichen Engagement vieler Menschen – ganz gleich ob im sozialen oder gesellschaftlichen Bereich, im Sport oder auf kulturellem Gebiet. Der Wert und die Bedeutung der ehrenamtlichen Tätigkeit werden in Ingolstadt auf verschiedene Arten gewürdigt.
Um den Ehrenamtlichen für ihr Engagement den Dank der Stadt auszusprechen, hatte Oberbürgermeister Christian Lösel kürzlich 920 ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger aus den städtischen Einrichtungen in den Festsaal des Stadttheaters Ingolstadt zum traditionellen „Abend des Ehrenamtes“ eingeladen.
Selbstverständlich kommt die Stadt ihren Aufgaben in vollem Umfang nach. Aber Ehrenamtliche übernehmen Aufgaben, die für das Gemeinwohl von unschätzbarem Wert sind und die Kommunen einfach nicht leisten könnten. Trotzdem ersetzten sie keine regulären Arbeitsplätze. Sie sind sozusagen das Salz in der Suppe der Verwaltung und der Kommunalpolitik.
An der Verwaltung liegt es vor allem, diesem bürgerschaftlichen Engagement, dem Ehrenamt in der Kommune möglichst viel freien Lauf zu lassen. Bürokratische Hürden müssen abgebaut, bei Bedarf Unterstützung geleistet werden. Außerdem muss das bürgerschaftliche Engagement Anerkennung und Wertschätzung erfahren.
Eine Form der Anerkennung, des Dankeschön-Sagens ist in unserer Stadt dieser Abend des Ehrenamts. Ein weiteres Dankeschön ist die Bayerische Ehrenamtskarte, die seit sieben Jahren an besonders engagierte Freiwillige ausgeben wird. Mehr als 2.400 Ehrenamtskarten wurden in den vergangenen Jahren ausgegeben.
Aber es geht ja auch nicht um einen Wettstreit unter Ehrenamtlichen. Es geht darum, dass viele Menschen in unserer Stadt bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Dass bürgerschaftliches Denken und Verantwortungsgefühl auch in einer Großstadt nicht verloren gegangen sind. Dass hier Menschen mit Bürgersinn leben, die sich für andere Menschen oder eine gemeinnützige Sache engagieren.
Das bürgerschaftliche Engagement ist eine freiwillige und unentgeltliche Leistung, die Bürgerinnen und Bürger erbringen. Ehrenamt bedeutet, dass jemand etwas umsonst tut, ohne Bezahlung. Umsonst heißt aber nicht vergebens. Ein Gutachten zum Wert des Bürgerschaftlichen Engagements in Bayern hat ermittelt, dass jeder in das Ehrenamt investierte Euro einen siebenfachen Nutzen stiftet.