Seiteninhalt
21.08.2020

Die 37. Ingolstädter Jazztage

Das Festival 2020 in „abgespeckter Form“

Die 37. Ingolstädter Jazztage finden von Sonntag, 25. Oktober, bis Mittwoch, 11. November, statt. „Trotz der schwierigen Umstände haben der künstlerische Leiter Jan Rottau, Joey Finger, zuständig für die Nachwuchsförderung, sowie das Team der Veranstaltungs GmbH sehr intensiv daran gearbeitet, das Jazzfestival auf die Beine zu stellen“, sagt Tobias Klein, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Ingolstädter Veranstaltungs GmbH (INKULT). „Wie allerdings zu erwarten, nicht in der gewohnten, sondern vielmehr in einer abgespeckten Form. Aufgrund der geltenden Hygieneschutzmaßnahmen können bestimmte Formate nicht stattfinden. Dazu zählen Jazz in den Kneipen, die legendären Jazzpartys im NH Ingolstadt sowie die Highlight-Konzerte.“

Fester Bestandteil aber war und ist, trotz Corona-Pandemie, die Förderung der regionalen Szene und des Jazznachwuchses. Bereits die Jüngsten bekommen die Gelegenheit unter dem Programmpunkt „Jazz for Kids“ ihre Liebe zum Jazz zu entdecken. „Jazz an den Schulen“ hingegen richtet sich an Jugendliche, die in Workshops auf hochkarätige Jazzsolisten und etablierte Musikpädagogen treffen. Sie geben gerne ihr Wissen an die nächste Generation junger Jazzmusiker/-innen weiter. Die regionale Szene ist mit Lukas Lindner vertreten, dem letztjährigen Jazzförderpreisträger.

Die Mitwirkenden der 37. Ingolstädter Jazztage stammen überwiegend aus Deutschland. „Es sind fast schon bayerische Jazztage“, sagt Tobias Klein. „Damit umgehen wir das Problem, dass Künstlerinnen und Künstler aus Risikogebieten nicht einreisen dürfen.“

Die Ingolstädter Jazztage starten mit den Veranstaltungen für die Nachwuchsförderung. Jazz for Kids findet am Sonntag, 25. Oktober, um 14 und 16 Uhr im Kulturzentrum neun statt. Weiter geht es am Donnerstag, 29. Oktober, und Freitag, 30. Oktober, mit den Workshops Jazz an den Schulen. Daran nehmen erneut das Katharinen-, Gnadenthal- und Reuchlin-Gymnasium teil. Die Ergebnisse werden in einem öffentlichen Abschlusskonzert am Freitag, 30. Oktober, im Kulturzentrum neun präsentiert (Beginn wird zeitnah bekannt gegeben).

Die offizielle Eröffnung der 37. Ingolstädter Jazztage findet am Samstag, 31. Oktober, 20 Uhr, im Kulturzentrum neun mit der Verleihung des Ingolstädter Jazzförderpreises statt. Der diesjährige Preisträger ist Malik Diao, Gründungsmitglied der Stromlos Big Band und Mitglied in zahlreichen weiteren Bands, darunter die Schutter 9 Big Band und die Big Band der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Dort erwirbt er gerade seinen Bachelor im Fach Angewandte Musikwissenschaften und Musikpädagogik. Nebenbei studiert Malik Diao Philosophie und Neue Deutsche Literatur im Interdisziplinären Bachelor mit Profil Aisthesis (Lehre von der Wahrnehmung bzw. vom sinnlichen Anschauen).

Weiter geht es mit einem ganz großen Namen der internationalen Jazzszene: Rebekka Bakken, die zusammen mit Wolfgang Muthspiel am Donnerstag, 5. November, 20 Uhr, im Kulturzentrum neun zu sehen sein wird. Die beiden stehen extra für die Ingolstädter Jazztage wieder zusammen auf der Bühne und wagen einfühlsame Ausflüge in die Welt der Popmusik. Rebekka Bakken ist eine fantastische, einzigartige und unverkennbar nordische Sängerin, deren reine, glockenartige Stimme von den sinnlichsten Tiefen zu den höchsten Höhen aufsteigt. Der Gitarrist Wolfgang Muthspiel lebt in Wien und gilt als einer der einflussreichsten Gitarristen seiner Generation. Nach einer klassischen Ausbildung an der Geige entdeckt er im Alter von 15 Jahren seine Liebe zur Gitarre. Das Interesse an eigener und improvisierter Musik führt ihn schließlich zum Jazz.

Mit Wolfgang Haffner & Band erwartet das Publikum am Freitag, 6. November, 20 Uhr, im Kulturzentrum neun ein exzellenter, ja ein begnadeter Schlagzeuger, das weiß man längst nicht nur in der Jazzwelt. Zahlreiche prominente Zusammenarbeiten mit unterschiedlichsten Künstlern und Bands, bei denen der fränkische Musiker seine Spuren hinterlassen hat – national wie international – sprechen für sich und auch das Trophäenregal mit Auszeichnungen und Preisen füllt sich zusehends.

Von den Medien wird sie bundesweit als Star-Pianistin gefeiert. Younee, die Komponistin und Singer-Songwriterin aus Südkorea, ist am Samstag, 7. November, 20 Uhr, im Kulturzentrum neun zu sehen. Sie hat sich nicht nur mit ihrem einmaligen und virtuosen Klavierspiel längst einen Namen gemacht. Mit überwältigender Improvisationskraft und der außergewöhnlichen Gabe, auch live auf einem klassischen Fundament spontan und frei zu improvisieren und zu komponieren, definiert Younee ihre ganz eigene Stilart: Free Classic & Jazz. Der Jazzgottesdienst wird heuer am Sonntag, 8. November, 11 Uhr, in der Kirche St. Matthäus gefeiert.

Weiter geht es am Dienstag, 10. November, 20 Uhr, im Kulturzentrum neun mit der Lisa Wahlandt Band. Die Sängerin verzaubert seit vielen Jahren weltweit ein begeistertes Publikum. Mit ihrer faszinierend heißkalten, sinnlichen Stimme inszeniert sie amerikanische Jazz- und Popklassiker, Brasilianische Bossa Nova, oder auch spannende Eigenkompositionen in ein persönliches, fast privates Kammerspiel. Ins Boot geholt hat sie sich drei namhafte Kollegen, mit denen sie eine jahrelange Freundschaft verbindet. Jan Eschke am Piano zählt zu den renommiertesten Pianisten seiner Generation, Sven Faller hat sich auf dem Kontrabass mit seinem melodischen Stil international einen Namen gemacht und der trommelnde Wirbelwind Manfred Mildenberger besticht durch einfühlsam-peppigen, sowie kreativ-einfallsreichen Groove.

Den Abschluss der diesjährigen Ingolstädter Jazztage bildet die Lukas Lindner Group am Mittwoch, 11. November, 20 Uhr, im Kulturzentrum neun. Neues Jahrzehnt, neue Projekte - das dachte sich auch Lukas Lindner. Der Auftritt an den Ingolstädter Jazztagen 2020 soll das Debüt der neuen Band sein.

Spielstätte der Konzerte der 37. Ingolstädter Jazztage wird überwiegend das Kulturzentrum neun sein, das im September wiedereröffnen wird. Die Gesundheit der Künstler/-innen und aller Mitarbeiter/-innen stets im Fokus, hat die Gemeinnützige Ingolstädter Veranstaltungs GmbH ein sehr durchdachtes und verantwortungsvolles Hygienekonzept für das Kulturzentrum neun erarbeitet, das vom Gesundheitsamt positiv bewertet wurde.

Alle Sponsoren der Vorjahre sind auch dieses Jahr wieder an Bord. „Dafür ein herzliches Dankeschön an die Sparkasse Ingolstadt Eichstätt, Audi, MediaMarkt, NH Hotel Group, Herrnbräu sowie unserem Medienpartner Bayern 2“, sagt Tobias Klein. „Es freut uns sehr, dass sie uns auch in diesen Zeiten unterstützen.“ Zudem erhalte man seit 2019 Fördergelder vom Freistaat Bayern. „Auch für 2020 hat man die Gelder zugesagt.“

Der Kartenvorverkauf für die 37. Ingolstädter Jazztage startet Anfang September, bedingt durch die Corona-Schutzmaßnahmen stehen lediglich 50 Karten im Vorverkauf zur Verfügung. Tickets sind erhältlich in allen DK-Geschäftsstellen, in der Tourist Information am Rathausplatz (Moritzstraße 19), im Westpark Ingolstadt und über www.eventim.de

Aufgrund der Corona-Pandemie müssen die bisher geplanten Highlight-Konzerte der diesjährigen Ingolstädter Jazztage verschoben werden. „Wir stehen derzeit mit den Künstlerinnen und Künstlern in Verhandlung. Ersatztermine für 2021 werden zeitnah bekannt gegeben“, sagt Tobias Klein.

Weitere Informationen unter: www.ingolstaedter-jazztage.de.