06.04.2020

Bauarbeiten laufen weiter

Stadt investiert 145 Millionen Euro im Hochbau

Die Ingolstädter Rathäuser sind geschlossen, ebenso die Kindertagesstätten, Schulen und Freizeiteinrichtungen – die städtischen Baumaßnahmen schreiten aber aktuell weiter gut voran. „Wir versuchen trotz der Corona-Krise alle Maßnahmen fortzuführen. So halten wir unsere regionale Wirtschaft so gut es geht am Laufen, sichern Arbeitsplätze und bringen wichtige Projekte voran“, sagt Baureferent Alexander Ring.
Immerhin investiert die Stadt alleine in die aktuellen Hochbaumaßnahmen rund 145 Millionen Euro. Neben unzähligen kleineren Maßnahmen im Bauunterhalt gibt es in der Stadt eine ganze Reihe von Großbaustellen, vor allem an Schulen und Kindergärten.
Am umfangreichsten sind allerdings die Arbeiten am zukünftigen Museum für Konkrete Kunst und Design. Hier werden gerade noch die Kopfbalken der fertiggestellten Bohrpfähle betoniert, dann soll zügig mit der Abfangung der Fassade und dem weiteren Aushub sowie den Massivbauarbeiten begonnen werden.
Ein weiteres Großprojekt ist die Sanierung des Reuchlin-Gymnasiums mitten in der Altstadt. Der Bauteil Ost wurde inzwischen abgerissen und die Baugrube ausgehoben. An dieser Stelle wird demnächst der Neubau errichtet.
Die drei Ingolstädter Grundschulen Münchener Straße, Lessingstraße und Christoph-Kolumbus werden aktuell erweitert. Den Rohbauarbeiten sollen im Sommer die Ausbauarbeiten folgen.
Mit den Bauarbeiten für die fünfgruppige Kindertagesstätte an der Odilostraße wurde ebenfalls begonnen, an der Waldeysenstraße ist man schon einen Schritt weiter: Dort laufen bereits die Ausbauarbeiten, die Kita soll noch in diesem Jahr fertiggestellt werden.
Ein dreigruppiger Kindergarten in Containerbauweise wurde an der Eisvogelstraße errichtet. Demnächst werden kleinere Restarbeiten abgeschlossen, aber die Kita ist schon bezugsfertig.
Schon zu Beginn des Jahres ist die Emmi-Böck-Schule in das neue Gebäude in Zuchering umgezogen, aktuell werden dort noch die Außenanlagen fertiggestellt. Und sobald der Unterricht an den Schulen wieder anlaufen kann, wartet auf die Kinder in der Grundschule Auf der Schanz der neue Allwetterplatz.