06.04.2022

Auszeichnung für künstlerische Arbeit

OB verleiht Preise an Thomas Neumaier und Paula Gendrisch

Zwei Ingolstädter Kulturschaffende, die sich ihn besonderer Weise um das Kulturleben der Stadt verdient gemacht haben, konnte Oberbürgermeister Christian Scharpf nun auszeichnen: Thomas Neumaier erhielt den Kunstpreis und Paula Gendrisch den Kunstförderpreis 2021.

„Mit Thomas Neumaier und Paula Gendrisch zeichnen wir heute wieder einmal zwei Menschen aus, die sich seit vielen Jahren für Kunst und Kultur in Ingolstadt stark machen“, so OB Scharpf bei der Preisverleihung im Museum für Konkrete Kunst. „Die mit ihren Ideen andere zum Nachdenken und zum Mitmachen anregen, die andere Menschen veranlassen, über den Tellerrand zu blicken oder sogar selbst etwas Neues auszuprobieren.
Sie beide ermöglichen anderen einen niederschwelligen Zugang zu Kunst und Kultur jenseits von etablierten Einrichtungen – an außergewöhnlichen Orten und mit ungewöhnlichen Projekten. Ich danke Ihnen beiden, dass Sie vielen Menschen in unserer Stadt kreative Erlebnisse ermöglichen.“

Thomas Neumaier sei einer der renommiertesten Künstler Ingolstadts. Vor 25 Jahren erhielt er bereits den Kunstförderpreis der Stadt. Ihm sei wichtig, „sich in die Stadtgeschichte einzumischen, gerne auf hintersinnige oder doppeldeutige Art und Weise.“ Mit großflächigen historischen Aufnahmen aus dem Quartier hat Neumaier z.B. das Konradviertel gestaltet (2014). Im letzten Jahr hat er die Landesgartenschau mit pfiffigen „Schildern zur Parkordnung“ künstlerisch aufgewertet und damit die Besucher zum Schmunzeln und zum Nachdenken angeregt. „Oft erklärt er ernste Themen auf absurde Weise. Damit zwingt er die Menschen, über den Tellerrand zu schauen, scheinbare Gewissheiten in Frage zu stellen und nicht alles leichtfertig zu glauben.“

Den Kunstförderpreis der Stadt Ingolstadt erhielt die Schauspielerin Paula Gendrisch. Sie gehört seit 2015 zum Ensemble des Jungen Theaters am Stadttheater. Und sie ist eines der Gesichter der Kunst- und Kulturwerkstatt KAP 94. Hier hat sie unter anderem das KAP der Kinder ins Leben gerufen und ist zweite Vorsitzende des Vereins. Im KAP94 engagiert sie sich ausschließlich ehrenamtlich. „Seit Paula Gendrisch nach Ingolstadt kam, widmet sie sich vor allem der künstlerischen Arbeit für und mit Kindern und Jugendlichen“, so der OB. „Die Arbeit an einem Kinder- und Jugendtheater ist sicher ebenso anspruchsvoll wie Aufführungen für Erwachsene“, und so sei es ihm auch ein Anliegen, für das Junge Theater auch einmal eine neue Heimat mit noch besseren Bedingungen im zukünftigen Kleinen Haus zu finden.

Scharpf hofft, „der Kunst- und der Kunstförderpreis der Stadt bestätigen Sie beide auf Ihrem Weg und in Ihrem künstlerischen Schaffen.“